Makedonien bollwerk des Hellenismus...
#72
Zitat:Quintus Fabius postete
Ich wüßte nicht, warum die heutigen Griechen ein besonderes Recht auf den Namen Makedonien hätten ?!

Nochmal: rein genetisch von der Herkunft her sind die heutigen Griechen auch Slawen, nur sprachlich unterscheiden sie sich klar und von der Kultur her auch nur teilweise, dann noch eher von der Sozialkultur. Das griechisch-orthodoxe Christentum ist ja die slawische Religion schlechthin, z.B.

Makedonien ist der Name für eine Landschaft, und von der Ausdehnung des Antiken Makedonien her liegt heute nun mal ein Teil in Mazedonien und ein geringerer Teil in Griechenland.

Daher ist Mazedonien als rein geographischer Begriff für dieses Land durchaus korrekt.

Wenn die Mazedonen nun tatsächlich in der von ERIEYE beschriebenen Form Geschichtsverfälschend Behauptungen aufstellen, sie wären die Makedonen von damals, dann ist das natürlich Falsch und Unsinnig.

Umgekehrt aber haben die heutigen Griechen m.M.n. kein Sonderrecht auf den geographischen Begriff Mazedonien und sie haben auch kein Sonderrecht auf die antiken Makedonen.

Die damaligen Griechen suchten sich noch von den Makedonen zu differenzieren und ordneten diese nur als Halbe Griechen oder sogar als Barbaren ein, obwohl die antiken Makedonen durchaus auch Griechisch waren.

Weshalb aber das irgendwelche Rechte für die heutigen Griechen bedeuten soll kann ich nicht verstehen, m.M.n. ist es Unsinn nach so langer Zeit irgendwelche Recht zu konstruieren die sich aus einer angeblichen Abstammung herleiten, denn: die heutigen Griechen stammen wie erwähnt eben auch nicht von den alten Griechen ab, wenn auch ihr Anteil am Antiken Erbe von der Herkunft wie von der Sozialkultur her schon größer ist als bei den Mazedonen, wo er sich de facto gegen 0 beträgt.
Also das die Griechen genetisch gesehen Slawen sein sollen, das finde ich schon recht zweifelhaft.
der griechsich Orthodoxe Glauben wurde von Byzanz verbreitet und dadurch der Balkan und auch Rußland zu diesem bekehrt.
Natürlisch hier es damals nicht "griechisch" orthodox, ist aber im Grunde genommen das selbe.

Nun, das es sicher auch eine Vermischung gab ist verständlioch, aber wohl auch nicht in der gesamten Bevölkerung. Man behielt seine Eigenarten z.T. noch und man hatte auch seine besonderen Vorleiben. Die "neuen Sielder" hatten wiederum andere Eigenaerten und, naja, muß ja nicht immer gefallen haben. Die Sprache mußte sich anpassen, die Kultur, die Bräuche, und das in einer Zeit der Besetzung durch die Osmanen. Viele schotteten sich auch ab.
Die Inseln sind da auch sicher ein gutes Beispiel.

auf jedenfall, auch wenn die Vermischung da ist hat das nicht zu bedeuten, das man nicht die Nachfahren der antiken Griechen ist.
Man muß/kann ja nicht genetisch "rein" sein. Ein Athener und eine Makedone könnten damit ja auch als zwei unterschiedliche Kulturen angesehen werden wie auch die Athener mit den Spartanern.

Es ist aber etwas anderes ob das Volk, das dort seit den Zeiten Alexanders und lange davor dort immer noch lebt, oder ob ein Volk erst ca 1000 Jahre später ankommt und dann auch noch behauptet Makedonen zu sein.

Geografisch liegt übrigens soviel ich weiß über 50% auf dem heute griechsichem Boden. albanien und ich glaube auch Bulgarien haben dann auch noch einen kleinen Teil des makedonischen Gebietes.

FYROM hat glaube ich gerade mal ca 1/3 des makedonischen Gebietes!


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: