Balkan
Zitat:Das stimmt so nicht ganz, immerhin war ein grosser Teil der Marine entlang der Kroatischen Adria stationiert, aber die konnten ja nicht eigesetzt werden im Krieg. Zudem gab es in der Umgebung von Karlovac, ca. 50km südlich von Zagreb, eine riesen Kasernen Anlage. Mein Vater hat dort gedient in de Jahren 1976 und 1977 und gemäss seiner Aussagen und Erzählungen seien dort ca. 23 Kasernen und ca. 13'000 und 15'000 Soldaten die dort stationiert waren und nicht nur mit Gewehren ausgerüstet! Gewiss waren dort nicht lauter kroatischer Soldaten sondern auch andere, aber an Waffen, Munition und Materiall hat es der koratischen Seite sicherlich nicht gefehlt.
Bei Slowenien war das schon anders. Ich erinnere mich ungern an die ersten Kampfszenen in Slowenien entlang der Grenze zu Österreich und dann das abrubte zurückziehen. Meine Tante wohnte damals in Zagreb und Sie kann sich gut an die Panzer erinnern die alles über den haufen fuhren.
Bis die Deutschen Leos da waren und die M84/T72 zu Klumb schossen :evil:

Das nur nebenbei.
Ob es nötig ist das Jugoslawien für immer getrennt bleibt kann und will ich nicht sagen.
Wenn alle Staaten eine Demokratie sind, wird es vielleicht in 30 - 40 Jahren auf einen anderen Gesichtspunkt wieder eine Union gebildet.
Aber bis dahin sind ja vielleicht alle Ländermitglieder der EU und damit eh verbunden.

Der Schakal

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: