Balkan
@CommanderR
Hast du dich eigentlich mal gefragt warum die Slovenen und Kroaten den Austritt aus dem damaligen Bündnis beantragt haben?Die hatten Angst Ihre Macht zu verlieren. Grosse Teile der Wirtschaft befanden sich in Slowenien und Kroatien. Über Jahrzente hin weg wurden diese 2 Republiken von Tito bevorzugt behandelt und nicht umsonst wollten beide Republiken einen Staatenbund a la Schweiz weiterführen wo halt jede Republik mehr Selbstbestimmung gehabt hätte. Serbien hingegen war eine durch 2 Teilrepubliken in einer Republik immer benachteiligt gewesen. Als 1983 Alexander Rankovic verstarb, ein serbischer Hoffnungsträger und für viele der Nachfolger von Tito, strömten gegen 50'000 Menschen zum Belgrader Friedhof wo sein Begräbnis stattfand. Für die Serben verstarb einer Ihrer grössten "Aufpasser" sag ich mal. Er war derjenige der sich bei der KP für Serbien immer eingesetzt hatte und das vergasse die Menschen nicht! 3 Jahre nach seinem Tod wurde ein Artikel der Serbische Nationalakademie, ohne deren Eingeständniss, veröffentlicht. Hohe Serbische Akademiker stellten die Lage der Serben als nicht sehr "toll" hin. Es wurde sozusagen ein Statement "zur Lage der Serben in Jugoslawien". Ich sehe dieses Ereigniss als einen Schlüsselpunkt! in der Serbischen Tragödie die dann in dieses 4 Kriegen endete. Bis heute ist nicht bekannt wer diesen Artikel der Zeitung weitergegeben wurde. Noch im selben Jahr, also 1986 wurde Milosevic zum Präsidenten der KP gewählt und das Unheil nahm seinen lauf.

@Deki
Kann mich nur deiner Meinung anschliessen. In der Serbischen Geschichte kam das oft vor und es verlief nicht immer zu Ihrem Nachteil. Das Serbische Volk braucht jemanden an de Spitze der Macht!

@Snakeshit
"Es geschah hier in der Schweiz auf einer Raststätte lief mir ein kleiner Junge entgegen und wollte wissen ob er richtig liege was die Marke meines Auto angehe. Daraufhin erschien sein Grossvater und mahnte in auf Kroatisch er könne doch nicht einfach wildfremde Menschen anquatschen. Daraufhin antwortete ich ihm auf Kroatisch das es schon ok sei und gab dem kleinen die Antwort auf seine Frage. Es entwickelte sich ein kurzes und zu meiner Überraschung sehr intensives Gespräch und wie so oft kamen wir auf die Vergangenheit zu sprechen, sprich Jugoslawien. Der alte Mann bekamm Tränen in den Augen als er anfing zu erzählen das früher doch alles besser gewesen sei. Er fing auch von seiner Zeit in der JNA (damalige Jugoslawische Bunderarmee) und wie damals alle Kollegen gewesen seien. Er beschuldigte dann offen die paar Idioten die das ganze angezetelt hatten und wünschte dennen mehr als nur den Tod."
Wollte hiermit nur eines von vielen Erlebnissen, sei das nun mit Kroaten, Bosniern, Mazedoniern oder auch Serben, ich hatte in Bezug auf die Vergangenheit Jugoslawiens. Selbst meine Albanischen Nachbarn die in Pristina lebten, sehnten sich nach dieser Zeit.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: