15.11.2004, 18:58
Zitat:Wolf postetedu missverstehst mich. ich habe gemeint, ob italienische, portugiesische und spanische truppen wohl mitteleuropa eingesetzt worden wären.
Island, Grossbritannien, Grönland, die USA, die Azoren und Flugzeugträgergruppen wären das wohl gewesen. Luftwaffe auf der irberischen Halbinsel, ausser zur begrenzeten U-Jagd und zum Pendelverkehr, halte ich nicht für so gut, denn kriegsentscheidender Nachschub muss schnell zur Front, das bedeutet, daß die südlichsten Zielpunkte für Konvois allenfalls die französischen Atlantikhäfen gewesen sein könnten. Ansonsten hätte man die Divisionen mit ihrem Gerät ja durch ganz Europa mit Zügen transportieren müssen. Das kostet zuviel Zeit und bindet zuviel Transportraum.
Selbst bei Nachschub für den ital. oder griechischen "Kriegsschauplatz" wäre man wohl in Südfrankreich oder Italien selbst angelandet und hätte auch dort die Luftwaffe aufgestellt. Verstärkte U-Jagd um Gibraltar und auf der Achse Italien - Sizilien - Tunesien. Direkt am Bosporus auf U-Boote aus dem schwarzen Meer Jagd aus der Luft zu machen wäre vielleicht, durch die Nähe der feindlichen Luftbasen, etwas riskant für die U-Jäger geworden.
wie in tom clancy's "im sturm" beschrieben hätten die konvois le havre in nordfrankreich angelaufen - wenn nicht direkt hamburg. und da wäre eine fahrt entlang der iberischen halbinsel sinnvoll gewesen, denn je näher an der ksüte destp gefährlicher der angriff für ein u-boot.