14.11.2004, 21:33
Zitat:Das derzeitige Vorgehen an der Elfenbeinküste ist kein Aufbegehren gegen Korruption sondern man betreibt aus simplem Populismus eine Hatz.Nenn es meinetwegen "Hatz aus Populismus", oder sonstwie...
Die Bevölkerung sieht einfach, daß die eigenen Bodenschätze von fremden Mächten ausgebeutet werden und sie weiterhin überwiegend verarmt sind. Als simples Aufbegehren gegen Korruption habe ich das nicht bezeichnet, da musst Du meinen Text mißverstanden haben.
Zitat:Der erste Präsident der Elfenbeinküste war Student in Frankreich und Minister unter de Gaulle. Die damaligen Leute waren nicht ungebildet und sind auch nicht als Eliten in Frankreich verblieben.Darauf wollte ich nicht hinaus. Ein Ingenieur, Mathematiker, Physiker, etc..kann in der Elfenbeinküste nunmal nicht in seinem Beruf arbeiten. Er müsste wieder Bananen pflücken, Nüsse verkaufen, oder Taxi fahren. Daher werden diese Leute auch nicht wesentlich mehr beim Aufschwung helfen, als ein Handwerker. Ganz im Gegenteil...Dass einer davon Präsident wird/geworden ist, hilft auch nicht weiter..
Zitat:Die Analphabetenrate ist laut Spiegel bei Männern 40% und bei Frauen bei rund 60%, die Einschulung der Bevölkerung erfast im Grundschulbereich gut 62%.Schön, daß Du meine Zahlen bestätigst

Das Problem ist nur, daß es nicht sie mit denen von Äthiopien zu verlgeichen.
Nur weil es irgendwo noch schlechter ausschaut, macht es die Situaion nicht besser :hand:
Zitat:Derart unterentwickelt ist also dieses Stücken Erde auch nicht, natürlich muss man es mit der Relation auf Afrika sehen.Diese Region ist definitv unterentwickelt. Noch viel schlimmer, es fehlen gänzlich wirtschaftliche Strukturen. Bisher ist jedes noch so innovative Programm zum Aufschwung in Zentralafrika kläglich gescheitert. Sei es Niyrere, oder sonstwer.
Von rootsmässiger Subsistenwirtschaft, über langsamen Fortschritt mit "Ochsen statt Traktoren" bis hin zu Großen Schritten mit Staudamm, Monokulturen, See- und Flughäfen ist fast alles den Bach runtergegangen.
"Relativ zu Afrika" ist auch nicht der Punkt. In der ganzen Region siehts scheisse aus ! Und wenn ausländische Konzerne dort Öl und Diamanten fördern und die Basis für Reichtum eigentlich da, wäre kocht die Volksseele irgendwann über. Bei 20% Kinderunterernährung kann man auch nicht ansatzweise von positiven Signalen sprechen.
Zitat:Ich denke jedoch der regionale Unterschied macht auch einen bedeutenden Teil aus. So wage ich zu mutmaßen, dass die christliche Bevölkerung weniger Analphabeten als der muslimische Norden hat.Man fragt sich schon, wie Du zu dieser Annahme kommst. Aber sie bringt uns nicht weiter. Und führt gänzlich am eigentlich Problem vorbei. (Korruption, Ausbeutung von Rohstoffen) Ausser Du würdest behaupten, wenn alle Moslems zum Christentum konvertieren wäre das Problem in Afrila gelöst.
bzgl. Rassismus :
"Rassismus" ist nicht ganz zutreffend. Nur weil die einen weiss und die anderen schwarz sinnd. Das Problem ist a) historisch b) macht man sie für ihre Armut verantwortlich. Sie werden nicht gejagt, weil sie schlicht anders ausschauen oder so. Man muss da ( wie woanders auch) schon eine gewisse Bereitschaft zur Differenzierung aufbringen.