Israel-Palästina
naja, das mit der hamas ist ne interessante Frage. darüber hab ich auch schon mal kurz mit einem Dozenten von mir gestritten.
Ich denke nicht, dass die hamas grundsetzlich und für alle zeiten den kampf gegen den Staat israel führen wird.
Ich würde da gern auf die Hizbullah verweisen. Denn jene verhält sich nun, da die Isrealis aus dem Südlibanon abgezogen sind, auch relativ ruhig und hat den aktiven kampf gegen Israel weitesgehend eingestellt und versucht sich nun als aktive politische Kraft im Libanon.
Und wenn die hamas auch in palestina tatsächliche politische macht erringt, dan denke ich allein um ihr vordergründiges ziel zu erreichen . fortschritte richtung eines unabhängigen Staates - werden sie wohl auch Politik machen müssen und nicht nur wie al-kaida zm beispiel den kampf an sich nur predigen.
DEnn nur mit kampf erreichen sie ihr zeil nicht, das wissen wohl die meisten palestinenser: allein daher würde auch aus anderer politischer ecke DRuck auf die hamas geamcht. ich denke nicht, dass nun alle hamas-verantwortlichen es riskieren würden, allein des kampfes wegen fortschritte dafür zu opfern. Imerhin hat sich die hamas auch schon an waffenruhen gehalten und auch duie zweite intifada ist ja mehr durch die eskalation der arafattreuen al-aksa-brigaden so eskaliert. hamas hat sich da eher leicht "zurückgehalten".
daher glaube ich eher nicht ( wobei ist jetzt ne reine vermutung, wobei das für die andere sictweise ebenso gilt), dass in der hamas die palestinensische sache so wenig gilt und sie nicht für deretwillen auch irgendwann mal den kampf einstellen bzw. wenn es soweit ist den Frieden und die Staatlichkeit palestinas verhindern würden nur weil sie als fanatische islamisten weiterhin Israel bekämpfen wollen.
ich dneke so ne haltung trifft auf einen größeren teil der hamas nicht zu. Würde daher irgendwann mal auf ne Spaltung tippen unter Umständen.

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: