14.11.2004, 04:28
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=topNews&storyID=620512§ion=news">http://www.reuters.de/newsPackageArticl ... ction=news</a><!-- m -->
Zitat:USA nutzen Irak-Treffen eventuell für direkten Kontakt mit Iran
Samstag 13 November, 2004 10:01 CET
- von Carol Giacomo -
Washington (Reuters) - US-Außenminister Colin Powell wird US-Regierungskreisen zufolge eine Irak-Konferenz Ende des Monats möglicherweise für einen direkten Kontakt mit dem Iran nutzen. Im Streit um das Atomprogramm des moslemischen Landes haben die USA in jüngster Zeit ihren Druck auf das Land wieder erhöht und sich nicht an europäischen Verhandlungen mit dem Iran beteiligt.
Ein hochrangiger US-Vertreter betonte zwar, dass "im Moment nichts geplant ist". Er fügte im Gespräch mit Reuters jedoch hinzu, es könne für Powell dabei Gelegenheiten geben, die US-Bedenken "auf direkterem Wege" zu äußern als nur bei den Zusammenkünften im Rahmen der Konferenz. Auch ein anderer Vertreter hielt einen Kontakt für möglich. "Seien sie darauf vorbereitet. Der Minister wird dort sein und der Iran wird auch dort sein." Konkreter wollte er nicht werden. Die Konferenz findet am 22. und 23. November im ägyptischen Badeort Scharm al-Scheich statt. Nach den Anschlägen am 11. September hatten sich im November 2001 Powell und der iranische Außenminister Kamal Charrasi bei einer Konferenz über Afghanistan überraschend die Hände geschüttelt.
...