10.11.2004, 21:08
@ Kadiasker Hab ich gesagt das die Gegend relativ ruhig ist, und ich hab noch von keinen Gefechten gehört ala Nadschaf und jetzt Falludscha.
@ stealth siehe mal oben meinen Post ist das genau genug.
@azrail
@ Skywalker
Und eine Luftüberlegenheit gegen die US Air Force druchzusetzen kann auch die Türkei nicht. Das wäre dann Himmelfahrtskommando.
Zitat:Ob man elendig in einem hochmodernen, teuren Abrams elendig verbrennt oder in einem alten M-60, spielt wirklich keine Rolle, Nein.Stimmt, sterben tut man so, oder so. Auch die türkischen Panzerbesatzungen, die im Irak dann wären.
Zitat:Du denkst die Türkei wirtschafte auf Europas Gnaden?Naja, mal sehen,was passiert, wenn die Türkei plötzlich keine Kohle mehr vom IWF undd der Weltbank bekommen. Und Kohle fließt auch von der EU. Ganz zu schweigen von der Militärhilfe der USA, das iss alles zusammen viel Geld. Und man kann ja, wenn es richtig heftig wird. Ach und man kann ein wenig auf die Wirtschaft zielen. Wenn die USA und die EU Zölle oder Einfuhrverbote auf türkische Waren verhängen und das nur für eine gewisse Zeit, wird das sehr schnell weh tuen. Das hällt die Türkei nur sehr kurz aus.
Das einzige Druckmittel, dass Europäer (eventuell auch Amerikaner) in der Hand hätten, wären erstens die EU-Subventionstöpfe und zweitens die Kreditbewilligung aber vorallem das Regulieren von Rückzahlungen und die Konditionen dazu (Weltbank, die ja praktisch von den Amerikaner kontrolliert wird)
Zitat:Meine eigene Regierung? Ich bin kein türkischer Staatsbürger (mehr)Oh mein Gott!!! Dazu sag ich dann weiter mal nix :misstrauisch:
Zitat:Ich mag diese Tiere - sie stehen für viele noble Eigenschaften, die man den Menschen andichtetIch wusste mal warum ich mir Gedanken bei türkisch Stämmigen Menschen und Wölfen gemacht habe. Ich komm nicht drauf, da werd ich wohl [emph]graue[/emph] Haare bekommen, wenn es mir wieder einfällt.
@ stealth siehe mal oben meinen Post ist das genau genug.
@azrail
Zitat:Naja solche Szenarien sind ja recht unrealistisch wenn ein Einmarsch gehschieht dann werden bestimmt die Amerikaner davon in kenntniss gesetzt oder von Ihnen genehmigt.Eben meine Rede. Und ich glaube die USA werden den Türken nie genehmigen, da kann isch dir Türkei auf den Kopf stellen. Und gegen die USa machen die das nicht.
Zitat:Die türkische Armee hat einne Vorteil den andere Parteien wie Amerikaner nicht haben und das ist Regionale Erfahrung.Ach echt, die Türken sind schon mal bis Kirkuk vorstoßen??? Glaub ich nicht, da haben die nur gernige Vorteile. Und die USA hatten auch nicht gerade einen Nachteil, sie hatten die Peschmerga auf ihrer Seite als Helfer. Und die kennen sich bei allem wohl noch besser aus als die Türken.
Zitat:Die türkische Armee und dessen Budget ist nur mit halber Energie hochgefahren jede Nation hat gewisse Reserven in Verteidgungsfragen um eventuell in Krisenzeiten besser agieren zu können die Türkei zum Beispiel hat ein Militärbudget von 10 Milliarden Dollar das aber in Krisenzeiten auf das doppelte hochgefahren werden kann ohne dabei andere Bereiche sehr stark u belasten zu müssen.Alles klar, man hat sich auch rein freiwillig auf die 1000 neuen MBTs verzichtet. Wenn die das wirklich so durchziehen, dann brauchen die die Kohle um an anderer Ecke die Verluste auszgleichen. Wenn z.B. die Exportwirtschaft ärger bekommt, siehe oben. Da zu sag ich mal gar nix mehr.
Zitat:Deutschland zum Beispiel hat 30% Reserve und China weitere 60% die USA hingegen keine Reserven und bei einem Militärbudget von 400 milliarden Dollar auch ganz logisch.Das musst du mri mal erklären, der deutsche Wehretat läuft auf dem Zahnfleisch. Da geht noch kaum was, sonst würden die nicht so radíkal sparen und soviel Ärger provozieren.
Zitat:Damit will ich verdeutlichen das die Türkei längere Aktionen bis zu einem gewissen Punkt unterstützen kann.Aber nicht wenn sie ihre NATO Partner gegen sich stehen hat.
Zitat:Damit will ich verdeutlichen das die Türkei längere Aktionen bis zu einem gewissen Punkt unterstützen kann.Aber das wird nicht reichen, die sind von ihren Exporten in den Westen abhängig.
Was die Türkei in Sachen entwicklung angeht sind sie sehr weit in den letzten zwei Jahren gekommen und werden vorraussichtlich militärisch wie wirtschaftlich eine gute Konjunktur erleben,das heißt das die Türkei in Sachen Ziviler wie Militärischer Industrie stabiler und autarker dastehen wird.
Zitat:Je tärker die Türkei im inneren wird umso deutlicher werden türkische Interessen vertreten werden.Aber auch das wird seine Grenzen haben.
@ Skywalker
Zitat:Ich gluaube nicht, man sollte meiner Meinung nach lieber auf geschickte Diplomatie setzen und anderen die Drecksarbeit machen lassen z.B turkmenische und arabische Milizen sowie die "Ansar Al-Islam" ausbilden und bewaffnen.Häh, wenn die das machen dann gute NAcht. Die fliegen hochkannt aus der NATO und EU wäre dann auf ewig Essig. Du weist das die Waffen dann auch gegen die GIs genutzt würden. Vor allem Ansar Al Islam, ist doch der Laden vom Sakarwi, den Busenkumpel vom Bin laden. Das glaub ich noch weniger al einen Enimarsch.
Und eine Luftüberlegenheit gegen die US Air Force druchzusetzen kann auch die Türkei nicht. Das wäre dann Himmelfahrtskommando.