Iranisches Atomprogramm
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=politicsNews&storyID=617419&section=news">http://www.reuters.de/newsPackageArticl ... ction=news</a><!-- m -->

Zitat:IAEA verhalten optimistisch im Atomstreit mit Iran
Montag 8 November, 2004 18:01 CET

Sydney/Den Haag (Reuters) - Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) hat sich verhalten optimistisch zu einem vorläufigen Kompromiss der Europäischen Union (EU) im Atomstreit mit den Iran geäußert. Zuversichtlich zeigte sich auch der Koordinator der EU-Außenpolitik, Javier Solana.

Es müssten noch Details der Vereinbarung bestätigt werden, er hoffe aber, ein Stopp der Urananreicherung falle unter den Kompromiss, sagte IAEA-Chef Mohamed ElBaradei am Montag in Sydney. "Ich hoffe, dass dies zum gewünschten Ergebnis führt und der Iran alle Aktivitäten zur Aufbereitung und Anreicherung (von Uran) einstellt und damit den Weg für eine Normalisierung seiner Beziehungen zur internationalen Gemeinschaft ebnet", fügte er hinzu. Im nächsten Schritt müsse die iranische Regierung der Einigung zustimmen, hieß es in EU-Diplomatenkreisen.

"Es wurden Fortschritte erzielt und wir warten nun auf die endgültige Antwort des Iran," sagte Solana in einem Reuters-Interview im niederländischen Den Haag. Die drei europäischen Staaten seien einer Vereinbarung zum Einfrieren der Urananreicherung des Iran "sehr nahe" gekommen, sagte er. Zugleich schränkte er ein: "Es ist sehr schwierig, eine Definition dazu zu geben, wie nahe sie gekommen sind. Aber ich habe heute den Eindruck, dass wir sehr nahe daran sind, ein Abkommen zu erreichen... lassen sie uns auf neue Entwicklungen in den nächsten Stunden hoffen," sagte er.
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: