07.11.2004, 22:12
Zitat:Die Türkische Frau in der Produktion, in leitenden Positionen und in der Kunst - Emel DogramaciQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aysen.net/kadin.htm">http://www.aysen.net/kadin.htm</a><!-- m -->
Die Rechte der Frau als Menschenrechte sind nach langem, hartem Kampf heute weltweit anerkannt. Dieser Kampf hat in jedem Land naturgemäß andere Dimensionen.
Die türkische Frau ist in einer vergleichsweise glücklichen Lage. Denn der Staatsgründer Atatürk persönlich schätzte die Bedeutung der türkischen Frau für die Gesellschaft hoch und wollte ihr zu den Rechten verhelfen, die ihr von ihrem Frausein her zustehen. Atatürk hat aufgrund des ihm eigenen Frauenbildes der türkischen Frau ihren Platz zugewiesen.
Atatürk verwirklichte eine Reihe von Reformen, durch die er eine moderne, demokratische und laizistische Gesellschaft anstelle der Osmanischen theokratischen Ordnung schaffen wollte. Im Erziehungsbereich gehört dazu die Schulpflicht für Jungen und Mädchen, die in gemischten Klassen unterrichtet werden.