06.11.2004, 19:08
Putin-Vertrauter und Ex-KGB-Mann neuer Chef bei Aeroflot
Zitat:Erneut ist ein Weggefährte und enger Vertrauter des russischen Präsidenten Wladimir Putin an die Spitze eines führenden Staatskonzerns gerückt: Viktor Iwanow, KGB-General der Sowjet-Ära und ehemals Nummer zwei beim russischen Geheimdienst, wurde am Donnerstag zum Generaldirektor von Aeroflot gewählt, wie Russlands größte Fluggesellschaft am in Moskau bekannt gab.http://russlandonline.ru/mainmore.php?tp...ditem=2643
Der 54-Jährige löst den langjährigen Aeroflot-Chef Waleri Okulow ab, den Schwiegersohn von Putins Vorgänger Boris Jelzin.
Der Trend, dass Vertraute des russischen Präsidenten zu Lenkern staatlich kontrollierter Schlüsselunternehmen ernannt werden und dort vor allem ehemalige Jelzin-Vertraute ersetzen, ist schon seit längerem zu beobachten. So war erst Ende Oktober der diplomatische Berater Putins, Sergej Prikhodko, zum Generaldirektor des staatlichen Kernbrennstoffherstellers Tvel bestimmt worden. Seit vergangenem Juli steht der Putin-Vertraute Igor Setchin, der ebenfalls als ehemaliger Geheimdienstmitarbeiter gilt, an der Spitze des Ölkonzerns Rosneft.
Bei der Fluggesellschaft Aeroflot, die noch zu 51,2 Prozent dem Staat gehört, soll Iwanow laut russischen Presseberichten das Management verbessern und den Wert des Unternehmens steigern, um die für das kommende Jahr geplante vollständige Privatisierung vorzubereiten. Im Mai hatte die stark expandierende Airline Beitritt zur internationalen Luftfahrtallianz Sky Team um Air France und die US-Airline Delta angekündigt.