05.11.2004, 22:39
kaum die Wahl in der Tasche ist Bush dabei, weiter die Herzen der Iraker zu gewinnen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3769612_REF3,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F3,00.html</a><!-- m -->
Bush bomt sich wieder in die Herzen der Araber http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/...tm?id=8223
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3769612_REF3,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F3,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Offensive im Irakedit:
US-Truppen warten nur noch auf Befehl von Allawi
In der irakischen Rebellenhochburg Falludscha steht nach Angaben der US-Armee eine Militäroffensive unmittelbar bevor. "Wir sind mit den letzten Vorbereitungen beschäftigt. Es geht bald los. Wir warten nur noch auf den Befehl von Ministerpräsident Ijad Allawi", sagte ein Oberst der US-Truppen.
Allawi hält sich zur Zeit in Brüssel auf, wird jedoch noch im Laufe des Tages im Irak zurück erwartet. Mitglieder seiner Regierung warnten allerdings, dass eine Offensive weiteren Zivilisten das Leben kosten und der Übergangsregierung einen politischen Rückschlag bescheren könnte.
Mindestens drei Tote bei Luftangriffen
Anwohnern zufolge war Falludscha am Freitag komplett abgeriegelt. US-Truppen hätten alle Straßen in und aus der Stadt gesperrt. In der Nacht flog die Luftwaffe eigenen Angaben zufolge fünf Angriffswellen. Krankenhausangestellte berichteten, es seien mindestens drei Menschen getötet und vier verletzt worden. Das US-Militär erklärte, es habe einen Kommando-Posten, ein geheimes Waffenlager sowie Rebellenstützpunkte beschossen.
Politiker warnt vor Folgen einer Offensive
Der stellvertretende Außenminister, Hamid al-Bajati, warnte vor negativen Folgen solcher Militäreinsätze: "Es ist ein Fehler, Gewalt zu benutzen, die eine Vielzahl von Zivilisten tötet. Die Logik der Besatzung muss enden", sagte er. Die Offensive auf Falludscha und der Tod weiterer Zivilisten könnten dazu führen, dass die sunnitischen Iraker die geplanten Wahlen boykottierten, so der schiitische Politiker.
.......
Stand: 05.11.2004 13:24 Uhr
Bush bomt sich wieder in die Herzen der Araber http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/...tm?id=8223
Zitat:Falludscha
USA starten Großoffensive
| 06.11.04 |
Die US-Armee hat in der Nacht massive Angriffe auf die irakische Rebellenhochburg geflogen. Nach Angaben von Anwohnern handelt es sich um die schwersten Bombardierungen seit Monaten.
Amerikanischen Fernsehsendern zufolge waren am Samstag Artillerie und Gewehrfeuer zu hören; auch am zentralen Markt der Stadt schlugen Bomben ein. Zuvor hatten US-Flugzeuge Flugblätter abgeworfen, in denen Frauen und Kinder zum Verlassen der Stadt aufgefordert wurden. Falludscha zählt etwa 300 000 Einwohner.
Um die Stadt herum sind mehr als 10 000 amerikanische Soldaten zusammengezogen. Die USA und die irakische Übergangsregierung wollen den Aufstand unbedingt vor den für Januar geplanten Wahlen beenden. Die Vereinten Nationen halten die Abstimmung aber gerade wegen der Angriffe für gefährdet.
Unterdessen warnte UN-Generalsekretär Kofi Annan die USA und Großbritannien eindringlich vor weiteren Angriffen auf die Rebellen-Hochburg Falludscha. Die Erstürmung der Stadt könne den Zorn der Iraker weiter anfachen und die für Januar geplanten Wahlen unmöglich machen, schrieb Annan nach Angaben von Diplomaten in Briefen an die Regierungen in Washington und London sowie in Bagdad.