US-Wahl 2004
#66
Zitat:Beat schrieb
Erinnert mich alles etwas an die Präsidentschaft von Reagan. Damals hat sich Europa auch aufgeregt, dass ein ex-Western-Star Präsident war und sogar wiedergewählt wurde (wobei die meisten übersehen haben, dass er die 10 Jahre vorher Gouverneur und nicht Filmstar war). Und er hatte auch eine harte, sehr konservative, militärorientierte Linie, populistische Ausdrucksweise, hohe Haushaltdefizite, usw. Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion, was u.a. auch seiner Politik zugeschrieben wurde, wurde er plötzlich auch in Europa salonfähig.
Da gibt es allerdings einen Unterschied zwischen beiden. Terroristen kann man nicht totrüsten, wie es mit der UDSSR geschehen ist. Im Gegenteil: Die Terroristen wissen die internationalen Finanzmärkte geschickt zu nutzen um Geld zu machen und zu verschieben. Von daher kann man das Haushaltsdefizit von damals nicht mit dem von heute vergleichen, wie ich meine.


Der Graben wird tiefer
Bushs Sieg ist für Europa eine Provokation

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/5/0,1367,POL-0-2210533,00.html">http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/a ... 33,00.html</a><!-- m -->

Zitat:Ob es Europa gefällt oder nicht - seine Wiederwahl hat den amerikanischen Präsidenten George W. Bush stärker denn je gemacht. Nach Jahren des Zweifels über die Legitimität seiner ersten Wahl hat sich nun eine klare Mehrheit für den Mann aus Texas entschieden. Nach einem Wahlkampf, der fast ein Kulturkampf war, bleiben nicht nur die USA als gespaltene Nation zurück. Auch der Graben zwischen beiden Seiten des Atlantiks wird jetzt tiefer.
(...)
Im Gegenteil: Die Zeiten könnten härter werden für europäische Diplomaten, wenn die frisch gewählte Administration die politisch in beiden Häusern des Kongresses über die Mehrheit verfügt, die Methode Irak auch in anderen Konfliktherden anwenden will, z.B. im Iran. Gezielte Luftschläge auf die Reaktoren der Mullahs sind ein Alptraum für Außenminister diesseits des Atlantiks, aber ein Szenario, das in Washington längst durchgespielt wird. (...)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: