04.11.2004, 15:25
@Steahlt
Und heute wollen sie tatsächlich nicht die Kontrolle über das Land verlieren. Der Deal ist aus amerikanischer Sicht doch klar : Die Kurden sorgen für Ruhe im Norden und kriegen ein überdimensionales Mitspracherecht bei der zukünftigen Irakischen Regierung. (Sofern neben Ex-Geheimdienstlern und Baathisten noch Plätze frei sind)
Dass die Türkei mit dem Einmarsch in den Irak droht ist als Ermahnung (Säbelrasaseln) an die Amerikaner zu verstehen, den Kurden nicht zuviel Autonomie zuzugestehen.
Man wird soetwas nicht dulden. Weder einen Unterschlupf für die PKK im Irak noch einen Kurdischen (Schein-)Staat.
@Azrail
@Steahlt
Es ist tatsächlich spannend, wie sich das Ganze noch entwickelt wird. Sowohl die Amerikaner, als auch die Türken stehen da aktuell und zukünftig vor einem Problem. Eine für alle Seiten akzeptable Lösung (Kurden, Türkei, USA) kann es nicht geben. Mal wieder ein Beispiel für die ziemlich unsensible amerikanische Aussenpolitik. Bündisse mit zwei Erzfeinden können besonders in der Konstellation nur in die Hose gehen...
Zitat:...das die US-Army derzeit ja recht wenig gegen die PKK im Nordirak tut glaube ich das die Türken das jetzt selber in die Hand nehmen möchte die Türkei wäre doch wenn wir ehrlich sind schon längst dort wäre da nicht die EUWarum sollten die USA etwas gegen ihre kurdischen Verbündeten tun ? Selbige stellen btw neben den USA die zweitgrößte Armee im Irak.
Zitat:Ich glaube aber auch das es den USA auf einer seite auch irgenwie recht sein wird das die Türkische Armee dort ist weil sie langsam erkennen das man den Kurden im Nordirak nicht trauen kann jedenfalls nicht mehr und wie wir wissen was die scheinheilige Partnerschaft im Irak mit den Kurden nur blöff damit die die schmutzige arbeit tun und leute verpetzten usw.Nope. Das wäre den Amis überhaupt nicht recht. Einen weiteren Konflikt dort können sie nicht gebrauchen. Die Türken haben verschissen, als es darum ging, die Amis ihre türkischen Militärbasen nutzen zu lassen. Es entspricht der Mentalität der aktuellen amerikaischen Administration, sich dann eben für eine Alternative zu entscheiden. Das ist mit den Kurden geschehen. Ein Bluff ist das nicht. Die Karten liegen da recht offen...
Zitat:Die USA unterstützen die Kurden dort momentan nur deswegen weil sie nicht die Komplette Kontrolle über dieses Land verlieren möchtenSie unterstützen sie von Anfang an und haben mit ihnen gemeinsam Krieg gegen die irakische Armee geführt. Das sollte man nicht vergessen.
Und heute wollen sie tatsächlich nicht die Kontrolle über das Land verlieren. Der Deal ist aus amerikanischer Sicht doch klar : Die Kurden sorgen für Ruhe im Norden und kriegen ein überdimensionales Mitspracherecht bei der zukünftigen Irakischen Regierung. (Sofern neben Ex-Geheimdienstlern und Baathisten noch Plätze frei sind)
Dass die Türkei mit dem Einmarsch in den Irak droht ist als Ermahnung (Säbelrasaseln) an die Amerikaner zu verstehen, den Kurden nicht zuviel Autonomie zuzugestehen.
Man wird soetwas nicht dulden. Weder einen Unterschlupf für die PKK im Irak noch einen Kurdischen (Schein-)Staat.
@Azrail
Zitat:Das heißt die Stabilität des Landes würde jetzt auch noch im Norden zusammenbrechen.Amerika braucht treue Verbündete und dazu gehört nicht die Türkei die sich nicht kontrollieren lassen will.Willige und loyale Verbündete der Amerikaner sind die Israelis UND die Kurdenführer.Amerika wird eher auf die Kurden hören und die neu gewählte Regierung der USA sowieso.So siehts aus...Für für mich ist die Unterstützung der Kurden eine aus der Not geborene amerikanische Strafaktion, nach den Türkischen Behinderungen im Vorfeld bzw der Anfangsphase des Krieges gegen den Irak.
@Steahlt
Zitat:Ich glaube das dies die Türkei nicht besondern interessiert das Kurden Problem ist sozugen Staatsfeind NR.1 für die Türkei den werden da auch mal schnell Geldreserven locker jedenfalls denke ich würde die Türkei alles dran setzten einen Kurdenstaat zuverhindern und das droht sie jedesmal und das nicht seit erst 5 Jahren aber die situation war noch nie so schlimm das täglich tausende kurden sich in Kirkuk einsiedeln ausserdem glaube ich das es das recht ist der Türkei sich zuverteidigen wenn sie sich bedroht fühlt in diesem fall die PKK im Nordirak.Geldreserven heisst in der Türkei neue Geldscheine drucken, aber egal
Es ist tatsächlich spannend, wie sich das Ganze noch entwickelt wird. Sowohl die Amerikaner, als auch die Türken stehen da aktuell und zukünftig vor einem Problem. Eine für alle Seiten akzeptable Lösung (Kurden, Türkei, USA) kann es nicht geben. Mal wieder ein Beispiel für die ziemlich unsensible amerikanische Aussenpolitik. Bündisse mit zwei Erzfeinden können besonders in der Konstellation nur in die Hose gehen...