(Waffe) Raduga Ch-55 / AS-15 Kent
#6
Zitat:Aber weil du den Granat schon erwähnst: Können den auch ältere Boote einsetzten wie z B. die Victors? Und war das nicht eine Parallelentwicklung zum Kent? Ich meine, ich hätte da schon mal was gehört, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Ich würde mal intuitiv sagen, dass die Granat eine fortschrittlichere Waffe ist. Sie hat auch ein anderes (besseres?) Konzept mit Feststoffbooster plus besserem, größerem Turbo. Aber wenn du da mehr Infos findest, schreibs mal rein, würde mich interessieren.
Was die Basisschiffe angeht, dachte ich immer, die Granat wird aus den 650er Rohren abgefeuert, was einen Einsatz auf Victor-Booten ausschliessen würde. Allerdings lese ich hier grad in meinem entsprechenden Buch ("Sowjetisch-Russische Atom-U-Boote" von Antonow/Marinin/Walujew), dass die Victor III-Klasse die SS-N-21 in der Waffenliste hat, trotz 533er Rohren...denke mal, das ist ein Druckfehler.

edit: Das Buch bleibt hier widersprüchlich. Im Text selbst steht, anders als in der Tabelle, dass bereits die Version 671RT (Victor II) mit 650er Rohren ausgerüstet war. Damit wäre die Einsatzfähigkeit von Granat theoretisch schon ab dieser Version gegeben.
FAS sagt auch, dass zumindest ab Victor III SS-N-21 an Bord waren.

Zitat:Weiter fliegen kann vieles,fragt sich nur ob es auch dann auch trifft.
Denke nicht, dass die Treffsicherheit auf größere Entfernung ein Problem ist, schliesslich verfügt die taktische Variante über eine aktive Radarlenkung und ist nicht nur auf das INS angewiesen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: