Kuba
#66
@ Tiger
Zitat:
Warum das? Er hat seinen Staat aus den Klauen von Batista befreit, dessen Terror ca. 15.000 Tote und noch mehr Kastraten zur Folge hatte, er hat die Souveränität von Kuba wiederhergestellt, indem er dem sehr erheblichen US-Einfluß dort einen Riegel vorgeschoben hat, eine von den USA gedeckte Invasion abgewehrt, und geholfen, die Buren in Angola zu stoppen.
Nette Bilanz, die nicht gerade von Inkompetenz zeugt.[/quote]Weil Castro nicht viel besser als Batista ist, weil Castro ein Kommunist ist, die Bevölkerung unterdrückt, ihnen ihre Rechte nicht gewehrt, Internationa Isoliert ist und es dem Volk nicht so gut geht wie es sein sollte.
Wenn alle diese Punkte zusammenkommen muss der man abgesetzt werden.

Zitat:Aber nur, wenn sie wirtschaftlich nicht erfolgreich sind.
Ich hab nichts dagegen Regime auszunutzen und dann fallen zu lassen.Schwere Zeiten kann man so überbrücken.Wenn die möglichkeit besteht ersetzt man Regime mit Demokratischen Systemen, beispiel Afghanistan.

Zitat:Dann haben also die USA keine Existenzberechtigung mehr? Dort sind ja in letzter Zeit die Bürgerrechte und auch z.B. die Pressefreiheit unsäglich erodiert worden. Die USA leisten sich ja sogar auf fremden Hoheitsgebiet ein KZ!
In den USA gibt es Zensur weil man nicht an der Heimatfront verlieren möchte.Man hat aus dem Vietnam Krieg gelernt.
Das in Guantanamo Menschen falsch behandelt wurden steht außer frage.

Zitat:Zudem: Wenn die Revolutionäre nicht ständig versuchen, massiv die Welt zum Schaden anderer zu verbessern, sind sie um einiges erträglicher als ein Super(schurken)staat wie die USA.
Also war die Befreiung Europas und Japans durch die USA auch falsch oder wie?Man hat seine Interessen verfolgt und trotzdem die Länder Demokratisiert.Bestes Beispiel, 2. und 3. größte Volkswirtschaftsmächte der Welt, Japan und Deutschland.

Zitat:Ich frage mich, warum die USA es wert sein sollen, daß Deutschland mit ihnen verbündet ist.
Gleiche Interessen und hilfe bei der Befreiung Deutschlands.Nicht zu vergessen die Luft-Brücken, und dessen Symbolische Kraft.

Zitat:Die USA machen bei ihren Übergriffen auf die Souveränität anderer Staaten nicht mal vor ihren Verbündeten und Freunden halt! Mit so einer Nation soll Deutschland verbündet sein?
Wenn Deutschland enge Kontakte zu China und Russland hat warum nicht mit den USA verbünden?Wink
Wenn die Europäer ihre Interessen im Nahen Osten durchsetzten möchten und dabei die USA missachten ist es nicht unverständlich das die USA ohne die UN und die Europäer einen alleingang riskiert.

Zitat:Rußland ist da schon eher vertrauenswürdig...
Wenn du meinst...Laut Kanzler Schröder gab es ja keine Wahlfälschungen in Tschechenien und die Lage ist ja nicht soo schlimm wie man denkt.

Zitat:Eine Nation wie die USA kann man nicht wirklich zum Freund haben.
40 Jahre lang haben die Amis Europa beschützt, ohne die USA wären die Europäer doch niemals so weit wie jetzt.

Zitat:Das hat auch schon Kuba selbst erfahren.
Die USA haben es einfach hingenommen, daß dort massiv gefoltert und gemordet wurde, und als dann dort eine neue Regierung an die Macht kam und die Folterknechte und Schergen (zu Recht) verurteilte, gab es seitens der USA wütendste Proteste. Das wäre das gleiche, als wenn die deutsche Regierung die Nürnberger Prozesse massivst verurteilen würde.
Nach den Nürnberger Prozessen ging es mit Deutschland bergauf, anch der Machtübernahme Castros ging es mit Kuba nicht bergab und das Land hat keinen richtigen Verbündeten auf der Welt, außer Staaten die die USA als Weltmacht ablösen möchten.
In schwierigen Zeiten sind manchmal schlechte Lösungen die besten die es gibt.

Werde Später wieder im Thread Antworten, man muss ja schließlich noch Arbeiten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: