25.10.2004, 13:05
Zitat:da sprichst du von nicht vertrauenswürdig ??????Ich habe von "nicht verlässlich" gesprochen. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Die Türkei hat nun mal ihre eigenen Interessen, insbesondere wenn es um die Lage in ihrer Region geht. Das mache ich ihr auch gar nicht zum Vorwurf, denn es ist das natürlichste der Welt, als Staat seine eigene Außenpolitik zu machen.
Es ist ja gut und schön, dass die Militärs zum Einmarsch bereit waren (auch wenn ich dafür andere Gründe als ebenso wichtig, wenn nicht wichtiger, anführen würde wie die Pflichterfüllung gegenüber den USA. Nur, wenn man sich trotzdem nicht durchsetzen kann, ist das Ergebnis von außen betrachtet das gleiche und an den Realitäten misst sich die Bewertung von Bündnissen, nicht an der Theorie. Insofern trifft meine Signatur IMO auch sehr gut, was von der türkischen Außenpolitik und "Bündnistreue" gegenüber den USA zu halten ist.
Und was ich von Paul Wolfowitz' Sinn für Realität halte...naja das schreib ich vielleicht mal woanders an passenderer Stelle.