19.10.2004, 21:28
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www1.china.org.cn/german/138521.htm">http://www1.china.org.cn/german/138521.htm</a><!-- m -->
- es wäre Zeit, dass man sich bei uns mal der guten Verbindungen der Türkei besinnt und gemeinsam mit den Türken ebenfalls aktiv wird, bevor die Felle verteilt sind
Zitat:Gas- und Ölkooperation mit mittelasiatischen Länderndie Chinesen rennen schon da wissen unsere Experten und Aussenpolitiker noch gar nicht, dass es in Mittelasien Erdöl gibt :motz:
Das Forum über die außenwirtschaftliche Kooperation in Westchina ist am Montag in Beijing nach dreitägiger Dauer zu Ende gegangen. Dabei suchten die teilnehmenden Experten nach Möglichkeiten einer stärkeren Zusammenarbeit im Gas- und Erdölgeschäft mit Ländern in Mittelasien. Ziel ist die Förderung einer gemeinsamen Wirtschaftsentwicklung in Westchina und den Nachbarländern.
In den 90er Jahren haben die chinesischen Ölfirmen damit begonnen, in das internationale Ölgeschäft zu investieren. Bis zum Ende des vergangenen Jahres waren chinesische Unternehmen bereits in mehr als 20 Ländern im Geschäft tätig. Dabei beteiligten sie sich an mehr als 40 internationalen Investitionsprojekten im Bereich Erdöl und Erdgas. Die größte chinesische Erdölgesellschaft, die China National Petroleum Corporation (CNPC) zählt zu den ersten Unternehmen, die auf den internationalen Erdöl- und Erdgasmärkten investierte. Der Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung bei CNPC, Yan Xuchao, berichtete, dass chinesische Ölfirmen bereits eine Vielzahl von Erfahrungen bei der Entwicklung sowie dem Aufbau und Management von Investitionsprojekten im Erdöl- und Erdgasgeschäft gesammelt hätten.
"Die Zusammenarbeit im Gas- und Erdölbereich zwischen der chinesischen Firma CNPC und Ländern wie dem Sudan, Kasachstan, Indonesien, Venezuela und anderen Ländern ist sehr erfolgreich und typisches Beispiel für die Aktivitäten chinesischer Firmen im Ausland. Die daraus gesammelten Erfahrungen sind wichtig für eine verstärkte Zusammenarbeit in Erdölgeschäft mit allen Ländern der Welt, insbesondere mit den mittelasiatischen Ländern. Die chinesischen Unternehmen haben die stärkere Zusammenarbeit mit den Ländern Mittelasiens zu einem ihrer Schwerpunktziele erhoben."
Die mittelasiatischen Länder verfügen über enorme Vorkommen an Erdöl und Erdgas. Doch ist ihre Fähigkeit zur Verarbeitung dieser Ressourcen noch recht schwach. Deshalb betonten die chinesischen und ausländischen Teilnehmer auf dem außenwirtschaftlichen Forum in Beijing die Notwendigkeit einer stärkeren Unterstützung der Länder Mittelasiens mittels technischem Beistand und Investitionen. Unter Nutzung der Möglichkeiten auf den internationalen Märkten könne das Potential der mittelasiatischen Länder im Erdöl- und Erdgasgeschäft besser ausgeschöpft werden, meinten die Teilnehmer des Forums. So könnte chinesische Ölerkundungs- und Fördertechnik hilfreich für die Entwicklung der Ölindustrie in Mittelasien seien. Die Zusammenarbeit zwischen China und den mittelasiatischen Ländern habe eine aussichtsreiche Perspektive und könne zu einer nachhaltigen Entwicklung auf beiden Seiten führen, betonte der Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung beim chinesischen Erdölunternehmen CNPC, Yan Xuchao: "Im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit im Erdölgeschäft nehmen wir die Landesgesetze des Partnerlandes sehr ernst. Zu unseren Grundsätzen gehört die Wahrung der Harmonie zwischen der Nutzung der Energiequellen und der Umwelt. Wir hoffen, dass die an unseren Projektstandorten lebenden Menschen ebenfalls von der Kooperation im Erdölgeschäft profitieren."
(CRI, 19. Oktober 2004)
- es wäre Zeit, dass man sich bei uns mal der guten Verbindungen der Türkei besinnt und gemeinsam mit den Türken ebenfalls aktiv wird, bevor die Felle verteilt sind