Balkan
Zitat:Neuer UN-Verwalter will Status des Kosovos klären

Hamburg (AP) Der neue UN-Verwalter für das Kosovo, Sören Jessen-Petersen, will gegen ethnische Diskriminierungen zwischen Albanern und Serben entschieden einschreiten. Politiker, die etwa die Rückkehr von Flüchtlingen in ihre Dörfer verhinderten, «werden wir erst warnen und danach ihren Rücktritt verlangen», sagte der dänische Balkan-Experte dem Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» laut Vorabveröffentlichung vom Samstag. Dies gelte für Politiker beider Volksgruppen im Kosovo - der Albaner wie der Serben.

Jessen-Petersen sprach sich außerdem für eine baldige Klärung des Status des Kosovos aus, das formal noch immer zu Serbien gehört. Gespräche darüber könnten Mitte nächsten Jahres beginnen, sofern grundsätzliche rechtliche Standards des Zusammenlebens erfüllt seien. «Wir werden die Entwicklung bis zur Status-Frage führen. Denn solange die nicht gelöst ist, wird der gesamte Westbalkan nicht zur Ruhe kommen», sagte Jessen-Petersen laut «Spiegel».
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.news.yahoo.com/041016/12/492th.html">http://de.news.yahoo.com/041016/12/492th.html</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: