Wenig Bundeswehr (für Nato-Eingreiftruppe)
#9
Zitat:Weil die USA imemrnoch ein Sicherheitsgarant in Europa sind
Gegen wen bitte? Oder meinst du inner-europäisch?

Zitat:Dafuer fehlt in meinen Augen der politische Wille wie auch die Bereitschaft/Möglichkeit entsprechende Finanzmittel bereitzustellen.
Das sehe ich nicht so. Der Aufbau der europäischen Rapid Reaction Force sowie die neugeschaffene Agentur sind erste Anzeichen dafür, das wir das Heft selber in die Hand nehmen.

Zitat:Europas staerke liegt meiner Meinung nach in der Dilomatie
Tja leider wird erfolgreiche Aussen-/Machtpolitik nur durch ein solide militärische Macht gedeckt. Ohne die wird Europa nie ein weltpolitisches Gewicht haben, leider.

Zitat:Der SACEUR ist in Personalunion auch Chef der US-Streitkraefte in Europa. Na und ???
Ich sehe darin einen Interessenkonflikt. Denn die NATO Truppen sollten nicht ein Spielball US-Amerikanischer Machtpolitik werden.

Zitat:Nope es gibt in Deutschland 2 Corps - ein US/Deutsches und ein Deutsch/Amerikansiches - jeweils eins unter Fuehrung eines Amerikaners und eines unter deutscher Fuehrung. Auch gibt es genugend andere Verbaende/Einheiten wo amerikanische Soldaten unter Europaern dienen - der SACEUR kuemmert sich ja ned um jeden Firlefanz.
Diese beiden von dir erwähnten Corps (II und V.) haben nicht wirklich in dieser binationalen Konstellation einen operativen Auftrag. Die Zeiten in denen wir gegen eine Sowjetinvasion gewappnet sein mussten sind vorbei.

Zitat:Zu ner Teilnahme kann man die Europaer innerhalb der NATOstruktur nicht zwingen wenn sie ned wollen oder meinen die Anreize waeren zu gering. Es ist kein Feudalsystem !!! Vondaher zieht dein Argument ned das die Gefahr besteht das man die Europaer nur die Drecksarbeit machen laesst.
Zwingen im erpresserischen Sinne sicherlich nicht, aber man kann durchaus genügend politischen Druck ausüben, welchen die USA reichlich haben, um seinen Willen zu bekommen.[/quote]Aber wenn du nicht die Gefahr, bzw. die Intention der USA siehst, die Europäer im Sinne der US Interessen einzusetzen, welchen Sinn soll den diese NATO Rapid Reaction Force denn haben, wenn nicht die aktiven US Operationen zu unerstützen bzw zu entlasten? Ich sehe darin eine eindeutigen Missbrauch der Europäer zugunsten der US Interessen. Desshalb kann ich nur jede Entscheidung der deutschen Regierung unterstützen, die nur einen minimalen Beitrag zu dieser Truppe leistet.

Bsp. Politischer Druck (Off-Topic)
"Die amerikanische Boykottpolitik gegenüber Iran und Libyen droht die Beziehungen zwischen Washington und Berlin zu belasten. Die US-Administration droht dem Essener Energiekonzern RWE Sanktionen an, sollte es in Libyen nach Gas suchen."
Quelle: handelsblatt.de

Sorry, aber wenn man sowas liest, kann man doch nur noch kotzen.

aet
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: