11.10.2004, 15:09
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Wie bereits im März von Marineminister Gordon England angekündigt, hat die US-Navy mit Anti-Ballistic Missile Patrouillen vor Nordkorea begonnen.Ganzer Artikel, da nur zeitweise verfügbar.
Als erstes Schiff wurde der Zerstörer CURTIS WILBUR der ARLEIGH BURKE-Klasse zwischen Japan und Nordkorea in der Japansee stationiert. Der Einsatz soll keinen aktuellen Bezug zu einem möglicherweise bevorstehenden nordkoreanischen Raketentest haben.
Neben der CURTIS WILBUR hat die US-Pazifikflotte zunächst noch zwei Zerstörer der ARLEIGH BURKE-Klasse designiert, die diese neue Aufgabe in ablösendem Einsatz wahrnehmen sollen. Die mit dem für weiträumige Luftraumverteidigungsaufgaben optimierten Gefechtsführungssystem Aegis ausgerüsteten Zerstörer sind sowohl in ein US-System als auch in den Systemverbund der japanischen Landesluftverteidigung integriert. Sie liefern allerdings zunächst nur Daten zur Frühwarnung; eine aktive Bekämpfung ballistischer Flugkörper ist ihnen mit ihren Flugabwehr-FK noch nicht möglich.
Diese Lücke sollen dann im kommenden Jahr FK-Kreuzer der TICONDEROGA-Klasse schließen. Sie werden dann bereits mit dem speziell für die Raketenabwehr entwickelten, neuen Flugabwehr-FK Standard Missile SM-3 bestückt sein, und damit neben einer reinen Erfassung und Zielverfolgung von Kurz- und Mittelstreckenraketen diese auch effektiv bekämpfen können. In der dritten Phase des Vorhabens kommen dann wieder Zerstörer der ARLEIGH BURKE-Klasse zum Zuge. Bis zum Frühjahr 2006 will die US-Navy zehn Schiffe dieses Typs mit SM-3 ausgerüstet haben. Sie sollen dann nicht nur vor Nordkorea operieren, sondern bei Bedarf weltweit kurzfristig auf Bedrohungen reagieren können.