07.10.2004, 16:30
Den japanischen Type 90 ordne ich nicht als schlecht ein, sehe ihn aber knapp hinter dem Type 98G, da die aufgeführten "Vorteile" zwar richtig sind, dennoch wir hier ein wesentlich neueres Fahzeug vorfinden dessen Panzerung ich als etwas besser einschätzen würde, da der Turm und das Gesamte Fahrzeug nicht nur kleiner und flacher sowie deutlicher weniger Haftfläche bietet, sondern durch die reaktive Zusatzpanzerung weiter aufgewertet wurde, der Panzerungsgrad in mm ist ohne Zusatzpanzerung des Type 98G bei beiden fast identisch. Der Knackpunkt hier ist die Elektronik über die wir leider relativ wenig wissen, sehe aber eher einen Vorteil bei einem rd. 15 jahre jüngerem MBT, da der Type 90 dem technischen Stand Ende der 80`ziger ebntspricht und langsam eine Verjüngungskur vertragen könnte da er bis auf den automatischen Lader in vielen Punkten einem Leo2A4 Klon sehr nahe kommt. Welcher von beiden nun wirklich besser ist bleibt ansichtssache, viel schenken sie sich so oder so wohl nicht, ausserdem wissen wir leider zu wenig über die elektronischen Details. Was den Arjun angeht so bezweifle ich stark das dieser besser sein soll als diese beiden, auch nichts anderes als ein alter Leoklon, nicht nur das dieser heute schon wegen der immer wieder verzögerten Fertigstellung, ewig langen Entwicklungszeit und dank immer neuer technischer und elektronischer Schwierigkeiten fast wieder veraltet ist, wegen seines Gewichtes, des Designs das lange nicht mehr modernen anforderungen genügt und seiner Konzeption ohnehin als Fehlentwurf angesehen wird und bis heute die volle Serienreife nicht erreicht wurde, weswegen sich Indien mit hunderten T-90 eindeckt. Wenn man bedenkt wieviel Geld diese Projekt gekostet hat ohne auch nur eine handvoll funktionsfähiger Panzer bis heute zu haben, hätte man sich dafür hunderte moderne Panzer kaufen können. Bezweifle somit stark das dieses teure, uneffektive, reine Prestigeobjekt je in nennenswerten Zahlen produziert wird, da es ohnehin nicht an moderne MBT´s herankommen wird. Im Panzerbau haben sich bisher die Chinesen und Japaner besser profiliert und ich sehe in diesen Ländern mehr Technologie, Erfahrung und Potential für weiterhin gute und immer bessere MBT´s, eher als in Indien oder Pakistan.