Israel-Palästina
Also für hass gibt es imer mehrer gründe, nur selten nur einen allein und ich denke mal dass auch für den hassder palestinenser auf die isrealis ein größeres agglomerat an gründen verantwortlich ist.

Also, da ich mich nicht ewig wiederholen will, verweise ich auf meinen langen post auf der vorhergehenden seite.
Da hatte ich mich ja ( trotz diverser rechtschreibfehler, für die ich mich mal hier entschuldigen will) schon etwas ausführlicher über die genese dieses konflikts geäußert. Daher bin ich sicher gegen irgednwelche Verallgemeinerúngen.

Einfach nur zu sagen, die araber seien antisemiten im herkömmlichen sinne ist weder vollkommen falsch noch richtig.

Darüber muss man nicht streiten, dass ist imer ansichtssache.

Für die Araber kamen eben die Juden und deren verstärkte Siedlungs- und Kolonisationstätigkeit wie ne Plage überdas land und verhinderten dass sich auf diesem nicht unwichtigen stück land der arab. Nationalismus und die arab. Emanzipationsbewegung ausleben konnte.
Bzw. die Juden suchten nur eindlich ne heimstätte nach all dem leiden und erhielten eben die alte historische heimstätte von der uno und anstatt mit ihnen in frieden zu leben nach dem schrecken es holocuast wollten eben die araber ihre neuen nachbarn nicht und wollten sie eben wieder weg haben.

das schlimme eben, beide sichtweisen sind valide, sind nachvollziehbar wenn man den jeweiligen geddankenhorizont der jeweiligen seite berücksichtigt.

Allerdings das schlime ist, das nach dem ende des kalten krieges und nach alldem blut keiner der beiden seiten nicht einsehen will, dass dieses riesige mißverständnis, der große unterschied in der sichtweise imer noch nicht überbrückt ist. Und daran tragen die isrealis garantiert zu 50% die mitschuld, wenn nicht sogar zu mehr.

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: