Vorsprung der Usa Wächst oder Schrumpft ?
@ JoeyT:

Tja, genau darauf wollte ich hinaus. Es ist eben mehr eine Frage der Finanzen. Dass die USA jedem anderen Staat quantitativ davonziehen können, braucht man gar nicht zu bestreiten, das sind sie schließlich schon längst. Da muss man sich zum Vergleich nur mal die Sea- und Airlift-Kapazitäten ansehen, wenn man mal staunen möchte.

Ich würde für die Zukunft in Europa nicht allzu schwarz sehen. Ich wage sogar zu behaupten, dass wir hierzulande erst am Anfang stehen. Derzeit wird in Deutschland Rüstung vor allem unter den wirtschaftlichen Bedingungen kritisiert. Der Verteidigungsminister wird permanent vom Finanzminister beklaut, nicht, weil auf einmal der Pazifismus ausgebrochen ist. Irgendwann muss es in diesem Laden ja mal wieder bergauf gehen und dann wird denke ich auch der Verteidigungsetat wieder etwas mehr gewürdigt. Ich denke nicht, dass dann wieder die Erträge massiv in den Sozialstaat gesteckt werden, dafür haben sich die Rahmenbedingungen etwas geändert (Stichwort außenpolitische Verantwortung). Momentan sehe ich kein Anzeichen für einen sich vergrößernden Abstand Europas zur USA, wie gesagt vielmehr das Gegenteil. Was in zehn oder zwanzig Jahren ist, kann ich erst sagen, wenn ich meine Kristallkugel wiedergefunden hab. Wink

Mit dem 212 haben wir übrigens nicht den Anschluss geschafft, sondern uns wieder etwas abgesetzt. Der SSK-Bau ist eins der wenigen Gebiete, wo die USA derzeit gar nichts zu melden haben. Big Grin Aber ich denke, ich weiß, was du meinst.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: