Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Türkei
Zitat:XMAN postete
Zitat:Savas38 postete
Jaja... die Eu versucht wie immer seit 40 Jahren die Türkei zu Umgehen.
Ich bin mal gespannt wie R.T. Erdogan darauf reagieren wird.:hand::welcome:
Nö, wir lassen sie nur außen vor weil sie nicht dazugehören.
Oder willste mir etwa erzählen, dass der westen istanbuls und nen bißchen gebirge ausreichen, um eine EU-Mitgliedschaft zu beantragen?
@XMAN begründe mal deine Meinung näher warum die Türkei nicht zur EU gehören sollte ?

@thema

Meiner Meinung nach ist die EU keine Glaubensgemeinschaft, sie ist eine Vereinigung von Staaten die ein einheitliches Wertebild vertreten. Mit einheitlichem Wertebild meine ich, Wahrung von Grundrechten des Menschen, freie Marktwirtschaft, entfaltung der individuellen Persönlichkeit usw. Zusätzlich dazu dient EU als eine Wirtschaftsgemeinschaft und fördert die wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Ich selbst behaupte damit noch lange nicht das die Türkei jetzt Reif für einen EU Beitritt ist, ganz im Gegenteil es müssen noch viele Reformen durchgesetzt werden bis die Türkei so weit ist. In den Bereichen was Korruption und Menschenrechte muss trotz der positiven Entwicklungen in letzer Zeit noch ne Menge getan werden, wie sich an den aktuellen Berichten über die Menschenrechtslage im Land zeigt. Was die Wirtschaft anbelangt so muss sich die aktuelle Entwicklung mit dem Wirtschaftswachsum von 7 - 8% in den nächsten Jahren noch weiter festigen.

Die Türkei ist aber schon auf dem richtigen Weg in diese Richtung wie die aktuellen Entwicklungen zeigen, es sind mittlerweile private Kurse geöffnet worden wo kurdische Sprache gelehrt wird, die neue Strafrechtsreform wurde vom Parlament verabschiedet die die Rechte der Frauen in der Familie stärkt. Die Türkei ist auf dem Besten Weg dazu der erste Staat mit einer mehrheitlich von Muslimen geprägter Bevölkerung zu werden der die Menschenrechte annerkennt und sich zu einer Demokratie nach westlichen Vorbild entwickelt.

Was die Einhaltung der Menschenrechte angeht, so sage ich ohne zu übertreiben, dass die Türkei in diesem Berreich klar vor den USA liegt.
:daumen:

Beispiele dafür wurden in jüngerer Zeit in den Medien oft genug genannt.

Alleine die aufnahme von Beitrittsverhandlungen kann den possitiven Prozess der Reformen in letzter Zeit deutlich ankurbeln. Sollte sich die Türkei als ein mögliches EU-Mitglied wirtschaftlich positiv entwickeln sowie auch in Fragen der Menschenrechte, so wäre es denkbar das dieses Modell eines modernen islamischen Staates auch in anderen Muslimischen Ländern Schule macht. Das hätte durchaus auch positive Effekte auf den Nahost-Friedensprozess und den Frauen und Menschenrechten in der islamischen Welt. Vor allem liese sich damit der Einfluss der Islamisten weiter zurückdrängen, damit würde Europa/Westen in der islamischen Welt ein klares Zeichen setzen das es nichts gegn den Islam hat.

Sollte die Türkei ja Mitglied der EU werden, so sollte auf alle Fälle keine uneigeschränkte Bewegungsfreiheit in der Union für türkische Mitbürger geben, man sollte genauso wie man es bei Polen gemacht hat eine Übergangsfrist schaffen. Bei der Türkei sollte die Übergangsfrist länger sein als bei Polen. Ideal wären 15 Jahre, weil eine grosse Einwanderungswelle türkischer Bürger eine Überfremdung bedeuten würde, insbesondere für Deutschland.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: