02.10.2004, 19:04
argentinien kauft wahrscheinlich alte franz. schiffe. von <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info">www.marineforum.info</a><!-- w -->
Zitat:Schon seit Monaten prüft die argentinische Regierung Möglichkeiten, mit von Frankreich angebotenen, gebrauchten Schiffen kritische Lücken in den eigenen militärischen Fähigkeiten kostengünstig zu füllen.mbmn wird das keine große verschiebung des militärischen gleichgewichts bringen, da die schiffe schon zu alt sind.
Inzwischen mehren sich die Hinweise auf eine bevorstehende Übernahme des französischen Docklandungsschiffes OURAGAN durch die argentinische Marine (ARA). Angeblich soll das Schiff bereits im kommenden Jahr seinen Besitzer wechseln, und auch über die Option auf einen Transfer des Schwesterschiffes ORAGE (in 2007) soll man sich schon einig sein.
Seit mehr als zehn Jahren liegt die hochseefähige amphibische Komponente der ARA brach. Derzeit behilft man sich mit dem Versorger BAHIA SAN BLAS, der allerdings keine Hubschrauber einsetzen kann. 2001 wollte man das US-Landungsschiff LA MOURE COUNTY (NEWPORT-Klasse) übernehmen. Dieses erlitt allerdings ein Jahr vor dem geplanten Transfer eine Havarie und musste als irreparabel abgeschrieben werden. Einen kurzfristigen Ersatz konnten die USA offenbar nicht anbieten.
OURAGAN und ORAGE sind "klassische" Docklandungsschiffe. Die Ende der 60-er Jahre bei DCN in Brest gebauten 8.500 ts großen LPD bieten jeweils mehr als 450 eingeschifften Marineinfanteristen Platz. Ein Landedeck erlaubt Flugbetrieb mit bis zu drei mittelgroßen Hubschraubern; in Davits und im Dockteil können bis zu 18 kleine Landungsboote (LCM) mitgeführt werden.