02.10.2004, 17:53
Zitat:ERIEYE posteteIst eigentlich :ot: , aber die anderen haben sich dazu ja auch geäußert:
Zum Radar der Mirage2000 hier mal einige Links:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://gilliland_chris.home.mindspring.com/mirage/mirage.html">http://gilliland_chris.home.mindspring. ... irage.html</a><!-- m -->
Das Radar der Mirage2000-5 soll zwar viel besser als das der Mirage2000 sein sowohl was Luft-und bodenziele anbetrifft, aber angeblich nicht ganz so gut wenn es sich um Ziele auf dem Meer handelt.
Insgesamt ist das Radar der Mirage2000/-5 besser als das der F-16.
Die Mirage 2000-5 kann 24 Luftziele erfassen und 8 Ziele besonders genau verfolgen. Auf 4 Ziele kann es simultan MICA-Raketen hinsteuern, was im Vergleich zu der F-16 schon ein großer Vorteil ist!
Die wichtigsten Inseln sind sicher Chios, Lesbos und Limnos, denn mit den beiden ersten hat man Izmir im Griff, aber diese sind leider zu nah an der türkischen Küste, so das sie auch vom türksichen Festland beschossen werden könnten, und Limnos kontrolliert die Zufahrt zum Marmarameer, bzw eher den ausgang von diesem.
Ausserdem ist es der einzige Schutz gegen ein Vordringen feindlicher Kräfte nach Thessaloniki durch die nördliche Ägäis!
Deshalb ist sie schon sehr stark befestigt!
Im Ernstfall würden wohl Patriotraketen dorthin befördert werden.
Samos und Kos sind zwar auch wichtig, aber dort sind nicht viele Soldaten(im Vergleich zu chios) stationiert, denn dort könnte man nur mit Lufttransportern hin, denn die Landungsboote sind in Izmir und da rauszukommen und an Chios vorbei wäre schon fast unmöglich.
Gegen Luftziele zu verteidigen(die nochdazu nicht zu zahlreich sind) wäre vergleichsweise einfach und würde auch nicht übermässig viele Soldaten erfordern. Nicht zu vergessen wäre ausser den stationierten Soldaten auch noch die Bevölkerung, die im Ernstfall eingezogen werden würde.
die griechische Armee ist so ausgerichtet, das diese Wehrfähigen Männer ihre vorgeplantenh Aufgaben übernehmen würden(vor allem Schutz der Insel), während die Standartkräfte offensivere Aufgaben unternehmen würden.
Waffen für diese Wehrpflichtige werden auch gelagert und regelmässig gewahrtet.
Die Bevölkerungszahl von Samos beträgt ca 42.000, die von Kos ca 22.000, Rhodos ca 110.000, auf Chios ca 50.000, Lesbos ca 90.000 und auf Limnos ca 17.000 Einwohner!
Daraus könnte man schon herauslesen wieviele Verteidiger im Ernsfall auf einer Insel mindestens geben würde!
Naja, im Notfall müßte man die Inseln wohl eher evakuieren (Frauen, Kinder und Alte). Das wäre dann aber ein heiden durcheinander, mit der die griechische Armee wohl überfordert wäre, zumal sie nicht über die Kapazitäten verfügt. Und die Türkei wäre wohl auch eher auf die anderen Ostägäischeninseln aus, die weniger bewohnt/befestigt oder gar nicht bewohnt/befestigt sind. Die kann Griechenland nicht verteidigen, da sie direkt vor der türkischen Küste liegen (2-10 Km). Außerdem hat Griechenland zuwenig Soldaten (Manpower) dafür. Wenn man auf jeder Insel 7000 Mann zur Verteidignung hätte, wären das bei 100 Inseln 700000 Mann. :baeh: Und 90-95 Inseln reichen der Türkei aus, um dann die Seemeilen türkischerseits auf 12 zu erhöhen. Und die 12 Seemeilen gelten auch für karge Felsen wie Kardak (gr. Imia). Würde dann letztendlich für Griechenland heißen, das die Inseln die sie vor Ort halten könnten, isoliert wären. Also sollte es bei den 6 Seemeilen bleiben, dann würde es auch nicht zu einem solchen Szenario kommen.
Bin übrigens neu hier. Ein *Hallo* an alle!!