02.10.2004, 12:10
Der Schiffsbestand der Royal Navy soll weiter verringert werden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_10-2004/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/HEFT_10-2004/MaaW/maaw.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_10-2004/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/HEFT_10-2004/MaaW/maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:Im Dezember 2003 hatte die Regierung in einem neuen Verteidigungsweißbuch einen weiteren, tief greifenden Umbau der britischen Streitkräfte und damit einher gehend für das Jahr 2004 auch "Veränderungen in der Struktur der Flotte" angekündigt.Ich habe den gesamten Text hier zitiert, da er unter der angegebenen Quelle nur kurze Zeit verfügbar sein wird.
Spekulationen, welche Einheiten sich auf der absehbaren "Streichliste" finden würden, sind mit einer offiziellen Erklärung des Verteidigungsministeriums vom 21. Juli nun beendet. Zwölf Überwasser-Kampfeinheiten sollen in den kommenden zwei Jahren außer Dienst gestellt werden.
Wie erwartet, trifft es einige der ältesten Zerstörer TYPE 42 (CARDIFF, NEWCASTLE GLASGOW). Etwas überraschend kommt allerdings die Ausmusterung von drei modernen Fregatten TYPE 23. NORFOLK, MARLBOROUGH und GRAFTON sind noch nicht einmal 15 Jahre alt. Angeblich hat Chile bereits Interesse bekundet, diese Schiffe zu übernehmen. Die Anzahl der geplanten Neubauzerstörer TYPE 45 wird von zwölf auf acht reduziert.
Die Minenabwehrkomponente der Royal Navy soll sich mit der Ausmusterung von je drei Booten der SANDOWN-Klasse (SANDOWN, BRIDPORT, INVERNESS) und der HUNT-Klasse (BRECON, DULVERTON, COTTESMORE) auf insgesamt zehn Einheiten verkleinern. Darüber hinaus will man in 2008 auf drei der zur Zeit elf nukleargetriebenen Angriffs-U-Boote (TRAFALGAR-/SWIFTSURE-Klasse) verzichten. Mit diesen geplanten Außerdienststellungen wird sich die Royal Navy auch personell um 1.500 Mann auf dann noch 36.000 Mann verkleinern.