(Asien) Taiwans Luftwaffe
Zitat:Meine Persönliche Meinung ist, das hier alle viel zu viel auf Technik/Waffen/Masse achten.
Ahem...siehe nur zwei Posts weiter oben, wo ich folgendes schrieb:

Zitat:Das einzige, was Taiwan die Unabhängigkeit sichern würde, wäre, wenn es bereits über Atomwaffen verfügen würde. Wenn China damit rechnen müsste, bei einer Invasion als Vergeltung Peking oder Shanghai zu verlieren, würde es sich die Sache schon zweimal überlegen. Aber der Zug ist auch abgefahren, jeder Versuch Taipeh's, jetzt Atomwaffen zu beschaffen, würde sicherlich eine sofortige Reaktion (sprich Angriff) nach sich ziehen. Taiwan ist mittelfristig völlig ohne militärische Optionen.
Zitat:Sie müssen bloss Systeme anschaffen die die Verluste der Rotchinesen SO hoch treibt das sie kein Angriff wagen.
Eine Landung OHNE Lufthoheit (und damit meine ich freie Bewegungsfreiheit) wäre ein Massaker (wenn die Taiwaner auch noch ASM Batterien, Bison Stellungen + Verminungen der Küsten/Strände + für den Empfangs bereite Truppen). Die Taiwaner würden die anlandende Truppen in die Steinzeit zurück Bomben.
Was für Systeme sollen das sein und wie sollen die Taiwanesen sicherstellen, dass diese Systeme noch in Betrieb sind, wenn die ersten Chinesen die Strände stürmen. Wie ich schon geschrieben hab, denke ich, dass es kein konventionelles System gibt, das Taiwan bezahlen und bemannen kann, das über die ausreichenden Kapazitäten verfügt, den Schaden der PLA hoch genug zu treiben, um China aufzuhalten.
Und (um wieder zum Thema zurückzufinden Big Grin ), gerade die Luftwaffe ist hier der Ansatzpunkt. In fünf bis zehn Jahren muss sich Taiwan mit einer PLAAF herumschlagen, die genügend moderne Maschinen hat, moderne Lenkwaffen und Abstandswaffen. Die Chinesen werden Taiwan gar nicht die Möglichkeit geben, ihre anlandenen Truppen in die Steinzeit zurückzubomben. Zuerst wirds um die Luft- und Seeherrschaft gehen, dann nimmt man die Sicherung der Landezonen auseinander und erst dann betritt der erste Soldat taiwanesischen Boden (abgesehen vielleicht von Kommandos).

Und in all diesen Punkten wird sich der durchsetzen, der den längeren Atem hat...ich sehe nicht, wo man da Taiwan vor China setzen soll. Atomwaffen sehe ich daher wie schon gesagt als einzige Option, und die hat Taiwan nicht.

Nachrichten in diesem Thema
Luftstreitkräfte Taiwans - von Erich - 05.08.2003, 19:13
RE: Taiwans Luftwaffe - von voyageur - 24.10.2023, 14:23
RE: Taiwans Luftwaffe - von voyageur - 07.01.2024, 15:39
RE: Taiwans Luftwaffe - von Schneemann - 14.03.2024, 10:12
[Kein Betreff] - von Erich - 05.08.2003, 19:31
[Kein Betreff] - von Helios - 05.08.2003, 23:48
[Kein Betreff] - von Tiger - 06.08.2003, 12:24
[Kein Betreff] - von Erich - 27.09.2003, 22:31
[Kein Betreff] - von Tiger - 27.09.2003, 23:23
[Kein Betreff] - von Tom - 29.09.2003, 13:42
[Kein Betreff] - von Rob - 08.11.2003, 11:45