30.09.2004, 11:22
@thomas
ich hinaus wollte....
Das da auch andere Terrororganisationen reinfallen sit mir schon bewusst.Aber es sollte ja von mir festgehalten werden das sie alle 3 Terrororganisationén sind.
In einen Topf vielleicht nicht aber als ein gemeinsames Gericht würde es ziemlich gut schmecken da die Zutaten und die Einstellung der Köche passt.
Und die Feindschaft gegenüber den USA ist auch unübersehbar.
Mag sein das ich ein bißchen zu sehr in einen Topf geworfen habe aber im Grundsatz hatte ich ja Recht....
Das Problem ist doch das manche Leute hier die Sache ein bißchen einseitig betrachten.
Hamas sind Wiederstandskämpfer.Aber sie haben sich zu Terroristen (witer-)entwickelt,welche nicht bereit sind zu Verhandlungen und keine Probleme damit haben sich in einem Schulbus in die Luft zu sprengen und 20
unschuldige kinder mit in den Tod zu reissen.....
Auch die Israelis haben Fehler gemacht und machen sie täglich aber das ist auch die einzige Daseinsberechtigung für diese Organisation,die Fehler der
Israelis.
Die Hisbollah war ein Wiederstandsorganisation,die um die freiheit ihres besatzten Vaterlandes gekämpft hat.Aber anstatt sich mehr um die Freiheit in ihrem Land zu kümmern und sich den anderen Besatzern entgegen zu wandeln
kämpfen sie weiterhin gegen israel,obwohl Israel gar nicht mehr im Libanon ist.Da sieht man doch die verfehlte ideologie.Lieber gegen den Erzfeind kämpfen und damit Leid auf die eigenen Bürger ziehen (unbeantwortet werden die Israelis das logischérweise nicht lassen) anstatt sich um das eigene Land zu kümmern.Sind Terroristen in meinen Augen (und in denen vieler anderer),Wiederstandskämpfer würden sich um die Freiheit im eigenen land kümmern.
Das einzige was ich positiv finde an diesen organisationen ist ihre soziale Ader.Das ist einer der Hauptgründe für ihre große Anhängerschaft.Sie kümmern,sich anders als die korrumpierte elite um die jungen leute.
Aber das geht dann arm in Arm mit den militärische Armen der beiden Organisationen.Entäuschte Jugendliche,welche vielleicht noch ihre eltern verloren haben sind leicht beeinflusbar........
Zitat:Nun ja, also ich würde so einfach Al-Quaida, hamas und Hizbollah nicht in eine Schublade bzw. eine kategorisierung stecken...Naja in genau eine Schublade zu stecken ist wohl schwer,da die AL Kaida auch global agiert.Ideologisch sind sie aber sehr ähnlich.Das ist das woraus
und im Prinzip tendenziell Shahab recht geben ( auch wenn sowas selten vorkommt )
Aber prinzipell ist festzuhalten, dass alle drei Organisationen unter anderem bzw. hauptsächlich den terror als offensives Kampfmittel benutzen, wobei dies an sich keine große gemeinsamkeit ist. DEnn viele Organisatioenn benutzen den terror m ihre ziele zu verfolgen, das hat unter anderem die japan. Aum-Sekte auch gemacht.
ich hinaus wollte....
Das da auch andere Terrororganisationen reinfallen sit mir schon bewusst.Aber es sollte ja von mir festgehalten werden das sie alle 3 Terrororganisationén sind.
Zitat:So, dann mal zu den Zielen.Die Ziele sind ähnlich.Darauf wollte ich hinaus.Wenn es den Konflickt nicht geben würde würden viele Hamas und Hisbollahkämpfer wahrscheinlich weiter in den Irak,nach Afghanistan oder Tschetschenien ziehen um mit ihren Glaubensbrüdern zu kämpfen.
Es ist wohl richtig, dass alle drei einen eeher islam. fundamentalistischen Isalm predigen und auch wollen. Es ist wohl auch Fakt, dass alles drei eine sehr starke Propaganda fahren und an sich da auch offen zu tage tretenden Gemeinsamkeiten haben, nämlich die Feindschaft zum WEsten, der USa und israel.
Trotzdem kann man die drei nie und nimmer in einen Topf werfen und auch eine wirkliche Zusammenarbeit ( also über normale "geheimdienstliche kontakte" und geldtransfers , wenn überhaupt) kann ich mir nur schwerlich vorstellen bzw. wäre wenn überhaupt nur zeitlich begrenzt und eher nicht zuu intensiv...
In einen Topf vielleicht nicht aber als ein gemeinsames Gericht würde es ziemlich gut schmecken da die Zutaten und die Einstellung der Köche passt.
Zitat:Warum das ??Gebe ich dir Recht wobei die Hamas ihren Kampf ausdehnen könnte demnächst.
Ganz einfach. Die Hamas und auch die Hizbullah entstammen spezifischen lokal eingegrenzten Situationen bzw. Krisengebieten mit ihren ganz eigenen Spezifika.
Die Hizbullah kämpft im Libanon bzw. jetzt steht sie ja mehr im Libanon bzw. im Südlibanon als erste front gegen die Israelis und ist ansonsten betrebt innerhalb Libanons ihre machtposition zu stärken.
Die Hamas ist eine rein palestinensische Gruppe mit Schwerpunkt in gaza. Deren einzige Aufgabe ist der kampf gegen die israelischen Okkupanten mit allen ( auch recht unsauberen) erdenklichen Mitteln.
Aber eben auch hier ist der Kampfgegenstnad fest lokalisierbar und bestimmbar, bezieht sich auf einen bestimmten Sachverhalt.
Sicher, niemand in der hamas mag die usa oder den westen an sich und dies wird propagandistisch auch untermalt, aber trotzdem ist und bleibt die hamas eine so gut wie nur rein gegen israel gerichtete gruppe , genauso wie die hizbullah . Mit den dazugehörigen innerpolitischen Interessen versteht sich, also auch dem ziel reale macht auszuüben und auch politisch wie gesellschaftlich in einem festen rahmen ( libanon bzw. der arab.-palestinensische staat) gestalterisch aktiv zu werden....
Und die Feindschaft gegenüber den USA ist auch unübersehbar.
Zitat:Al-Quaida dagegen, die INternationael des islam. Terrors ist mehr eine rein symbolische chimäre denn reale wirklichkeit. Al-Quaida, das ist doch keine terrorgruppe mehr an sich, das ist die ideologie vom kampf der aufrechten muslime gegen den westen an sich mit terroranschlägen allein zum zwecke jenen zu treffen und zu schwächen bzw. zu verletzen.Auch Hamas und Hisbollah haben in einem befriedenten Nahen Osten keine Zukunft.Sie wollen keine friedliche Koexistenz mit dem israelischen Volk,genauso wenig wie Al Kaida mit dem westen.
Es ist eine Bewegung, die von diversen Untergruppierungen bzw. Zellen mit leben erfüllt wird.
Allerdings hat al- quaida nicht mehr zu bieten als ein radikal und starres islamveständnis und den hass wider dem westen.
kein vergleich zu hamas oder auch hizubullah, die eben in einem festen ( lokal wie politisch/gesellschaftlich) rahmen agieren mit zielen, die weit über den kampf hinausgehen.
Zitat:Daher mus ich shahab schon zustimmen, wenn er auf die unterschiedlichkeit dieser drei organisationen hinweißt, denn auch typologien aufzustellen verlangt schon eine näherende analyse, welche ziele diese gruppen haben wie sie funktionieren etc...Punktuell ist sie möglich.Genauso ist es.Man könnte sich im Kampf gegenseitig unterstützen.Das war mein Punkt.
Und da könnte man eben wohl hamas und hizbullah miteinandervergelcihe, aber wohl kaum jene mit al-quaida.
Da stehen zu viele unterschiede.
Und daher würde die zusamenarbeit höchstens punktuell wenn überhaupt im moment in der gegenwärtigen lage funktionieren.
das mal meine meinung dazu
Mag sein das ich ein bißchen zu sehr in einen Topf geworfen habe aber im Grundsatz hatte ich ja Recht....
Das Problem ist doch das manche Leute hier die Sache ein bißchen einseitig betrachten.
Hamas sind Wiederstandskämpfer.Aber sie haben sich zu Terroristen (witer-)entwickelt,welche nicht bereit sind zu Verhandlungen und keine Probleme damit haben sich in einem Schulbus in die Luft zu sprengen und 20
unschuldige kinder mit in den Tod zu reissen.....
Auch die Israelis haben Fehler gemacht und machen sie täglich aber das ist auch die einzige Daseinsberechtigung für diese Organisation,die Fehler der
Israelis.
Die Hisbollah war ein Wiederstandsorganisation,die um die freiheit ihres besatzten Vaterlandes gekämpft hat.Aber anstatt sich mehr um die Freiheit in ihrem Land zu kümmern und sich den anderen Besatzern entgegen zu wandeln
kämpfen sie weiterhin gegen israel,obwohl Israel gar nicht mehr im Libanon ist.Da sieht man doch die verfehlte ideologie.Lieber gegen den Erzfeind kämpfen und damit Leid auf die eigenen Bürger ziehen (unbeantwortet werden die Israelis das logischérweise nicht lassen) anstatt sich um das eigene Land zu kümmern.Sind Terroristen in meinen Augen (und in denen vieler anderer),Wiederstandskämpfer würden sich um die Freiheit im eigenen land kümmern.
Das einzige was ich positiv finde an diesen organisationen ist ihre soziale Ader.Das ist einer der Hauptgründe für ihre große Anhängerschaft.Sie kümmern,sich anders als die korrumpierte elite um die jungen leute.
Aber das geht dann arm in Arm mit den militärische Armen der beiden Organisationen.Entäuschte Jugendliche,welche vielleicht noch ihre eltern verloren haben sind leicht beeinflusbar........