Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Iranisches Atomprogramm
<!-- m --><a class="postlink" href="http://russlandonline.ru/ruwir0010/morenews.php?iditem=1855">http://russlandonline.ru/ruwir0010/more ... ditem=1855</a><!-- m -->

Zitat:Russland kooperiert mit Iran im Atombereich weiter

Russland arbeitet mit dem Iran im Atombereich immer enger zusammen, erklärte der Sekretär des russischen Sicherheitsrats, Igor Iwanow, auf einer Pressekonferenz in Moskau. Hierbei erinnerte er an den Bau des Atomkraftwerks Busher.

„Dieses Projekt wird vollendet werden - unter den Bedingungen, dass der verbrauchte Kernbrennstoff zurück nach Russland gebracht wird", sagte er.

„Wenn wir Zweifel gehabt hätten, hätten wir trotz dem Druck nicht so konsequent nach der Umsetzung dieses Projekts gestrebt", so antwortete Iwanow auf die Frage nach Besorgnissen einiger Staaten, dass der Iran Atomwaffen entwickle.

Die Besorgnis einiger Staaten, zu denen Russland nicht gehöre, dass der Iran Atomwaffen entwickle, müsse durch die Erhöhung der Transparenz beseitigt werden, meinte Iwanow. Dabei lobte er die jüngsten Schritte Irans in dieser Richtung, „die eine günstige Situation schufen".

„Es entsteht die Frage, wozu der Iran den vollständigen Zyklus zur Urananreicherung und zur Gewinnung von Brennstoff braucht, der unwirtschaftlich ist. Wenn die Frage gestellt wird, muss auch eine Antwort gegeben werden", äußerte Iwanow.

„Es ist ein offener Dialog zwischen Iran und Vertretern der Weltgemeinschaft notwendig", betonte der Sekretär des Sicherheitsrats.

Den Anspruch des Irans „auf den gleichen Zugang zu Hochtechnologien wie andere Länder" nannte Iwanow wohl begründet. (RIA)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: