Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

(Europa) Die russische Marine
Zitat:da wurde nix entfernt. die haben 10x 533mm und 4x 650mm also 14 rohre.
Dann frag ich mich nur, wie naval-tec auf zehn Rohre kommt. Die sind in dieser Hinsicht recht zuverlässig.Rolleyes

Zitat:Jedoch ist zu bedenken, daß die Amurs zukünftig nicht unbedingt den gleichen Exporterfolg haben dürften, wie bisher die Kilos, da zum einen der Markt vorerst gesättigt ist und andererseits Großabnehmer wieder westliche Boote (Indien, Scorpénne) kaufen bzw. auf Grundlage der eingekauften Technologie eigene Uboote (China, Yuan) entwickeln.
Zitat:China wird erst einmal Erfahrungen mit der Yuan sammeln wollen, bevor es weitere russische Boote ordert.
Man sollte die Export-Möglichkeiten aber auch nicht unterschätzen, sofern der Preis im Vergleich zu westlichen Booten stimmt. Gerade China ist immer noch Russland-treu und hat ungeachtet der Yuan-Entwicklung weitere Kilos geordert. Ich glaube unter Beachtung vergangener chinesischer Eigenbauten eher nicht, dass die Yuan bereits das Modell ist, mit dem man russische Import-Boote ablösen kann/wird.

Zitat:Mehr noch, Rußland hat auch noch mehrere U-Boote der Kilo-Klasse, die zur Zeit eingemottet sind. Einige dieser U-Boote wieder in Dienst zu stellen wäre wohl auch sinnvoller, als neue konventionelle U-Boote zu bauen.
Ich bezweifle ernsthaft, dass diese Kilos noch in einem brauchbaren Zustand sind. Russische Konstruktionen haben generell so eine Tendenz, bei vernachlässigter Wartung sehr schnell in ihrer Lebenserwartung abzubauen (auch schon zu Sowjet-Zeiten), weswegen es in der russischen Marine viele Beispiele für Neubau statt Instandhaltung gibt.
Wenn dazu noch die Entscheidung kommt, die eigene Baukompetenz durch Aufträge zu erhalten (ein Problem nicht nur in Russland), dann gibt es da m.E. nicht wirklich eine Wahl.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: