28.09.2004, 08:04
Die Projekte AMUR / LADA ziehen sich schon einen ganzen Zeitraum hin. Als Interessenten im Exportbereich kommt China sicherlich in Frage, Indien hat 1999 sein Desinteresse bekundet (Indien plant den Bau von 24 Einheiten des Projekts 75, basierend auf dem französischen SCORPENE-Entwurf).
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bharat-rakshak.com/NAVY/Project75.html">http://www.bharat-rakshak.com/NAVY/Project75.html</a><!-- m -->
Beide Typen sollen Nachfolger der Kilo-Klasse sein, die im Bereich des konventionellen Ubootbaus als außerordentlich leistungsfähig bewertet werden müssen (leise, große Seeausdauer, begrenzter Aufwand im Betrieb, bewährte Torpedokomponenten, sowohl drahtgelekt als auch Wake-homer, FK-Bewaffnung);
als "Pendant" zu westlichen Weiterentwicklungen im konventionellen Ubootbau sollen sie mit einem außenluftunabhängigen Antrieb auf Basis einer Brennstoffzellen ausgerüstet sein.
Der Einsatz/Export dieser Typen macht sicherlich nur dann Sinn, wenn der außenluftunabhängige Antrieb realisiert ist.
Daher halte ich es für wahrscheinlich, daß die Verzögerungen im Zusammenhang mit diesen Projekten auf Probleme in der Serienreifmachung dieses Antriebssystems stehen.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bharat-rakshak.com/NAVY/Project75.html">http://www.bharat-rakshak.com/NAVY/Project75.html</a><!-- m -->
Beide Typen sollen Nachfolger der Kilo-Klasse sein, die im Bereich des konventionellen Ubootbaus als außerordentlich leistungsfähig bewertet werden müssen (leise, große Seeausdauer, begrenzter Aufwand im Betrieb, bewährte Torpedokomponenten, sowohl drahtgelekt als auch Wake-homer, FK-Bewaffnung);
als "Pendant" zu westlichen Weiterentwicklungen im konventionellen Ubootbau sollen sie mit einem außenluftunabhängigen Antrieb auf Basis einer Brennstoffzellen ausgerüstet sein.
Zitat:The Amur class will also include provisions for a fuel cell plant that can be installed during construction or modernisation to give air independent propulsion with oxygen/hydrogen and electric/ chemical generators. However, the first submarines of the type will not be powered with such a plant. The reason is high cost of air-indipendent power plants, as well as higher level of fire safety required to operate them. The submarines powered with air-indipendent power plants may appear in the market not earlier than by 2003-2004. . According to estimates, Kristall-27E AIP system will increase the Amur Class submarines’ submerged endurance by 15 to 45 days (the longer endurance is ensured by a short-term operation of the diesel engine in the snorkeling mode).Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ship/row/rus/677.htm">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ship/row/rus/677.htm</a><!-- m -->
Der Einsatz/Export dieser Typen macht sicherlich nur dann Sinn, wenn der außenluftunabhängige Antrieb realisiert ist.
Daher halte ich es für wahrscheinlich, daß die Verzögerungen im Zusammenhang mit diesen Projekten auf Probleme in der Serienreifmachung dieses Antriebssystems stehen.