05.08.2003, 22:19
Zitat:bastian posteteDa geb ich Dir recht, NATO und EU sollten nicht in Opposition zueinander stehen, aber ich sehe nicht ein, wiso der Oberkommandierende der NATO Truppen in Europa ein Amerikaner sein soll? Es wird endlich Zeit das wir das Heft in Europa wieder selber in die Hand nehmen. Ich sehe die NATO in der Zukunft als eine Dachorganisation die US und EU Einheiten zusammenfasst, wobei beide gleichwertig sind.
NATO und EU ist ja kein Gegeneinander. Die NATO besteht zum größten Teil aus EU Staaten.
Ich meine, da muss man doch nur mal die Biographie des SACEUR lesen, der übrigens auch "Commander of the United States European Command" ist,
"...The European Command’s mission is to support and achieve U.S. interests and objectives throughout 93 countries in Central and Eastern Europe...." um zu sehen, das es sich dabei um ein Relikt des kalten Kriegs handelt. SACEUR = Supreme Allied Commander Europe. Ich sage weg damit.
Zitat:bastian posteteNur oberflächlich, denn schliesslich berichtet jeder Operation Commander im Operationsgebiet des SACEUR, wie z.b der neue NATO Kommandierende in Afghanistan, LTG Gliemeroth, immer an den Selbigen, also immer einem US Amerikaner.
In der NATO Struktur können auch US Soldaten von Europäern befehligt werden, nicht bloß Europäer von den USA.
Zitat:bastian posteteDas ist alles eine Frage der "Motivation". Stellt man den Staaten nur genügend "benefits" in Aussicht, siehe Polen im Iraq, dann ist das "ob" eine sehr akademische Frage.
Glaube auch nicht, daß es ein europäischer Staat in der NATO Struktur zulassen wird, daß ihre Truppe als Söldnertruppe, bzw Hilfstruppe der USA eingesetzt wird.
aet