Islamische Großmacht der Zukunft
Zitat:mehabadi postete
wie schon gesagt , der iran erschreckte sich einst von kurdistan bis tadjikistan , das ist ein zusammenhänger , kulturell und historisch sehr eng gewobenes netz , wo durchaus interesse an einer wiedervereinigung besteht, zumindest bei den kurden im irak , natürlich unter geänderten politischen verhältnissen
Ich glaub dazu hab ich mich schon deutlich genug geaeussert :evil:

Zitat:der iran könnte bis 2025 bei anhaltendem wirtschaftswachstum und technischer entwicklung durchaus den rang einer großmacht erreichen, und wirtschaftlich das niveau koreas oder südeuropäischer staaten erreichen
Unfug - ausser du meinst mit suedeuropaeisch Albanien
Rumaenien hat auch n hohes Wirtschaftswachstum und stell doch nicht die wahnwitzige Behauptung auf das Rumänien zur Grossmacht wird :bonk:
Ist nunmal so das aermere Laender schnell ein hohes Wachstum erreichen...

Zitat:und die türkei, welches sich zwar gerade im hoch befindet, überholen ,
Hab Zweifel das ein Land das Weiter in die Isolation abdriftet die Tuerkei ueberholt....

Zitat:die iranische wirtschaft , hatte nach der revolution mit der imkompetenz der führung und dem krieg lange zu schaffen, in den neunzigern gab es praktisch keinen wachstum, 96% aller exporte bestanden aus rohöl und der rest aus teppich und pistazien , diese abhängigkeit wird überwunden, mittlerweile bestehen nur noch knapp 80% aller exporte aus erdöl und erdgas
Und 20% dann aus Teppichen und Aflatoxin Pistazien?

Zitat:man geht im funfjahresplan,
In Europa gabs auch mal paar Laender mit Fuenf-Jahres-Plaenen - Betonung liegt auf gab....

Zitat:trotzdem glsube ich dass der iran dazu in der lage ist innerhalb der nächsten zwanzig jahre , selbst wenn eine revoltion staatfinden sollte , zu einer echten industrienation aufzusteigen
Industrialisierung bedeutet nicht Grossmacht Wink
Und wie schon gesagt auf langfristige Prognosen bezueglich iran wuerde ich mich nicht einlassen - dafuer lieben die Mullahs zu sehr das Vabanquespiel

@Seccad - der Iran ist doch schon im Irak maechtig aktiv - weissgott wieviele bewaffnete Iraner da schon umkammen....

Zitat:Man kann kein anderes Land mit dem Iran in diesem Gebiet vergleichen , welches so weit gefächert vom Sturmgewehr bis zum Abfangjäger einfach an allem Forscht und in allen gebieten auch schon produkte auf den Tisch legt. Diese Entwicklung geht schritt für Schritt voran.
Und gibt genuegend Staaten auf der Welt die auch Sturmgewehre und Flieger basteln - sehe da keine Sonderstellung des Irans

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: