Iranisches Atomprogramm
@Rehad

:daumen: Guter Artikel ! Sehe mich in meinen Aussagen bestätigt.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,319875,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 75,00.html</a><!-- m -->

Zitat:EU will härter gegen Iran vorgehen

Deutschland, Großbritannien und Frankreich verlieren im Atomstreit mit Iran langsam die Geduld. Diplomaten in Wien zufolge sind diese Länder willens, eine härtere Gangart gegen Teheran einzuschlagen. Sie geben damit Druck aus den USA nach.

Wien - Alle drei Staaten haben in dem Konflikt zwischen den Mullahs und der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) mehrfach vermittelt. Nun stehen sie den Angaben zufolge kurz davor auf den amerikanischen Kurs einzuschwenken, der vorsieht, härtere Maßnahmen gegen Iran zu ergreifen. Die USA haben in jüngster Zeit auf eine Überweisung des Falls an den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen gedrängt, der Sanktionen gegen den Iran verhängen kann. Es sei sehr wahrscheinlich, dass dies nun im November geschehe, sagte ein Diplomat aus einem westlichen Land weiter, der den Verhandlungen zwischen den Europäern und dem Iran nahe steht.

Neuerlichen Forderungen der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien zum Trotz hat der Iran Anfang der Woche erklärt, mit der Vorbereitung zur Anreicherung von Uran zu beginnen. Mit angereichertem Uran kann man Atomwaffen herstellen.
...
"Es sieht so aus, als ob der Iran in den Sicherheitsrat geht", sagte der Wiener Diplomat, der nicht genannt werden wollte. "Die Leute diskutieren gerade darüber, was passiert, wenn das geschieht." Es ist offen, was der Sicherheitsrat unternehmen wird. Diplomaten zufolge dürften sich die Ratsmitglieder davor scheuen, mit Sanktionen gegen die iranische Ölindustrie den Ölpreis in die Höhe zu treiben.
...
Tja, dann bin ich mal gespannt, wie die sich selbst Sanktionieren wollen...
Ich mach schonmal besser die Ersatzkanister voll.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: