22.09.2004, 18:30
Zitat:Zuerst mal damit ich es entlich verstehe:Muss ein UCAV von einem "Piloten" gesteuert werden oder kann es auch alleine operieren?Die Steuerung ist variabel. Das UAV/UCAV kann völlig autonom fliegen, wobei die Flexibilität von der Qualität der KI abhängig ist (Marschflugkörper tun letztendlich das gleiche, insbesondere die neuesten Versionen sind sehr flexibel in ihrem Angriffsverhalten). Eine Steuerung durch einen Bediener am Boden ist natürlich ebenfalls möglich, was einige Vorteile hat (insbesondere die menschliche Intuition), allerdings auch anfälliger gegen Störmaßnahmen. Letztendlich hängt es vom Modell ab. Das X-45 UCAV zb. fliegt völlig autonom und führt ebenso die Angriffe selbstständig durch. Die Eingaben durch Mission Control beziehen sich nur auf Missionsupdates sowie die Versorgung mit neuen Navigationsdaten, falls erforderlich, zB. für Primär- und Sekundärziele.
Ich verstehe nicht ganz was die UCAV so besonders macht?Bei den UAV ist es klar das sie super zu aufklärung sind aber:
NACHTEILE
1.Die UCAV können nur sehr wenig waffen mitführen!!!
2.Soweit ich weiss nur "normale Bomben"
3.Begrenzte reichweite
4.Keine Luft-Luft bewaffnung!
5.Keine Täuschkörper etc. =Schutzlos
Um auf die einzelnen Punkte einzugehen:
1. Ja, zur Zeit ist das richtig, allerdings ist in dieser Hinsicht auf absehbare Zeit (ca. 5 bis 10 Jahre) eine erhebliche Steigerung zu erwarten. Beachte, dass UCAV noch in den Kinderschuhen stecken, so wie das Flugzeug vor hundert Jahren. Die neuere Version der X-45 zB. hat bereits zwei interne Waffenschächte und können zB. bereits zwei JDAMS tragen oder eine größere Zahl kompakterer Waffensysteme. Hier sind auch die Kosten im Vergleich zum Flugzeug wichtig...wenn ich für einen Jagdbomber drei UCAV einsetzen kann (finanziell gesehen), ist die geringere Bewaffnung nicht so problematisch.
2. Das kommt drauf an, was du unter "normal" verstehst. Vorgesehen bei X-45 und X-47 ist auch die Ausrüstung mit einer Anzahl an "intelligenten" Waffensystemen wie JDAM oder dem noch zu entwickelnden Low Cost Autonomous Attack System (LOCAAS).
3. Ebenfalls ein Punkt, der noch der Entwicklung unterliegt. Wenn die Systeme größer werden (und das werden sie), können sie auch mehr Treibstoff aufnehmen und entsprechend weiter fliegen. Die X-45B wird bereits einen Einsatzradius von 2400 km haben, das ist doch schon recht ordentlich. Im übrigen wird etwa die X-45B bereits luftbetankbar sein.
4. Derzeit sind UCAV vor allem für die Strike-Rolle vorgesehen, weil hier der Vorteil autonomer Systeme gegen seine Nachteile erheblich höher ist. Ich denke da an risikoreiche Missionen wie die Bekämpfung von Radaranlagen oder Kommandozentren. Im Luftkampf ist die menschliche Intuition verbunden mit einer hohen Beweglichkeit/Wendigkeit/Geschwindigkeit immer noch das Maß der Dinge. Diese Fähigkeiten werden durch UCAV derzeit nicht erreicht. Aber die Zeiten werden sich sicher ändern. Im übrigen sehe ich eine minimale Selbstschutzbewaffnung bei größeren UCAV als sehr wahrscheinlich an, woran sollte das denn scheitern außer vielleicht am Kosten-Nutzen-Prinzip?
5. Momentan konzentriert man sich auf die Primärefordernisse: angemessene Reichweite, Geschwindigkeit, Traglast, Avionik. Zum Selbstschutz besitzen X-45/47 bereits erhebliche Stealth-Eigenschaften für die Reduzierung der (eh schon kleineren) Signatur. Ich wüsste nicht, wieso die Einrüstung eines Chaff/Flare-Systems zB. schwierig sein sollte. Hier verweise ich ebenso wie beim Luft-Luft-Kampf auf die enge Kosten-Nutzen-Rechnung bei der Entwicklung der UCAV. Sie sollen keine kompletten Flugzeuge sein, sondern ihre Mission effektiv ausführen können unter Auschluss des Risikos, den Piloten zu verlieren. Alles, was darüber hinaus geht, ist nicht erforderlich bzw. macht das System unrentabel.
Infos über X-45/47:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airforce-technology.com/projects/x-45-ucav/index.html">http://www.airforce-technology.com/proj ... index.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airforce-technology.com/projects/x47/index.html">http://www.airforce-technology.com/proj ... index.html</a><!-- m -->