21.09.2004, 20:37
Zitat:Bundeswehr-Einsatz im KosovoGanzer Artikel unter: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3635388,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... 88,00.html</a><!-- m -->
Prüfbericht sieht schwere Mängel
Der Bundeswehr-Einsatz während der Kosovo-Unruhen im März hatte nach einer internen Überprüfung gravierende Mängel. So geht aus der Untersuchung für das Bundesverteidigungsministerium, die dem ARD-Hauptstadtstudio vorliegt, hervor, dass Krisenpläne für eine solche Situation fehlten. Auch seien die Soldaten unsicher in der Anwendung von Schusswaffen gewesen.
Ausgelöst worden war die Prüfung durch die Entdeckung eines toten Serben an der Grenze des KFOR-Schutzgebietes. Die Todesumstände des Mannes sind weiter unklar.Von dem Vorfall hatte Verteidigungsminister Peter Struck erst Monate später aus der Presse erfahren. Dies wird im Bericht des Ministeriums für den Bundestag als Fehler in der Meldekette gewertet. Am Mittwoch soll der Bericht des Ministeriums dem Verteidigungsausschuss des Bundestags vorgelegt werden. Die Union hat einen Untersuchungsausschuss zu dem Thema nicht ausgeschlossen.
...
Es ist doch schön zu Wissen das man Recht hatte. Seltsamerweise ist der damalige KFOR-Befehlshaber jetzt Kommandeur des Einsatzführungskommandos. :frag::bonk::wall:
Gruß NoBrain