(Zweiter Weltkrieg) Ziel vernichtet
#8
Naja, 200.000 Soldaten in einer Stadt ist ein klares militärisches Ziel, denn 20 bis 30 Divisionen in einer Stadt ^^ - was ist denn ein Ziel wenn nicht das?
Außerdam war in Warschau den Zivilisten angeboten wordewn die Stadt zu verlassen, wer dies dann nicht macht, der hat halt - auch wenns hart klingt - einfach Pech!
Im Krieg gibt es immer Opfer und im Krieg leidet immer die Zivilbevölkerung. Wenn die Bevölkerung erfährt sie könne die Stadt verlassen, denn nach 24 Stunden wird sie beschossen, dann sollte jeder vernünftige Mensch schleunigst verschwinen, es sei denn wer will Wiederstand leisten, oder diesen unterstützen, was ihn auch zu einem Combattanten macht.
Wenn die Regierung oder die Kommandantur einer Stadt den Abzug von Zivilisten verweigert, dann ist eben dieses Kommando dafür verantwortlich.
Man kann doch nicht auf die Eroberung einer Stadt (und diese ist einfach manchmal nicht ohne vorbereitendes Feuer möglich) verzichten, nur weil der Feind sich weigert Zivilisten abziehen zu lassen! Dabei kommt es nunmal einfach auf beide Seiten an! - Ich würde die Rote Armee nie als ganzes als Kriegsverbrecher bezeichnen, weil sie Berlin beschossen hat, während sie kurz vor dem Einmarsch in die Stadt war. Daß die Deutschen Truppen nur aus Verbrechern bestanden haben wissen wir ja dank Mero Wink - aber selbst dieser Haufen hat Rom freiwillig gräumt und zur freien Stadt erklärt (natürlich nicht zuletzt wegen der kulturellen Schätze).

@Thomas
Naja, das interessante ist, daß ich niedavon gehört habe, und genug Literatur darüber habe ich nun weiß Gott durchgearbeitet... - aber das ist ja auch nicht entscheidend, denn beide Seiten haben Städte bombardiert - war es nicht sogar die britische Seite, die 8 Tage nach Kriegsbeginn erste Bomben auf Berlin hat fallen lassen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: