Weltmacht
#80
Ja, aberda geht du wohl etwas zu idealistisch ran Patriot.

gegeben der fall, dass die usa interveniert.
Kann ja passieren, muss aber nicht. Dafür gibt es zuviele Variabeln um da jetzt ne sichere Prognose aufzustellen.

Allerdings denke ich dass der Iran ebenso wie der Irak jetzt und in naher und mittelfristiger Zukunft sehr hart an der US-INtervention wird zu kanbbern haben.
Die Unruhe dort und die Kämpfe, das Durcheinader, ich denke dass wäre und ist ein warnendes menetekel, dass es wohl kaum gleich mit der intervention der usa im iran automatisch einen florierenden und demokratischen Iran gäbe.

Das muss so ganz sicher nicht passieren. dafür haben die Mullahs doch immer noch eine recht breite Unterstützung in der Bevölkerung als dass sich das alles so einfach umstellen lassen könnte von heute auf morgen.
Nicht zu vergessen die Kriegsschäden.
Also ich denke, dass sogar auf lange sicht keine der derzeitigen stärkeren islam. Staaten sich in der region als regionale Großmacht wird profilieren können.
Wie gesagt, die usa ob nun strategisch richtig ode rnicht wollen diese Region unter ihrer Obhut und Dominat.
Daher werden sie alles tum um da selbstständige und emanzipierte Staaten die als regionale Großmacht fungieren uu verhindern bzw. am hieneinwachsen in diese rolle zu hindern.
Egal ob nun Türkei oder den Iran.
Das sollte man auch mal ganz ehrlich sagen. Weshalb sonst sind denn autokratische und in keinster weise demokratische staaten wie Ägypten und Jordanien oder auch Saudi-Arabien den Amerikanern recht als Partner??

Ganz einfach, weil sie schwach sind, weil sie ihre Kräfte darauf bündeln müssen um an der macht zu bleiben und daher folgsame amerikansiche vasallen sind.
Deshalb.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: