16.09.2004, 14:09
Zitat:Ich glaube das diese Luftabwehrraktene nur in der Theorie so erfolgreich sind, denn als die USA Patriot Raketen in Israel stationiert hat wurde nur eins von insgesamt 8 Scud Raketen gestört glaube ich.Also eine völlig miserable Bilanz da man diese Abwehr Raketen ja auch als eines der ersten Ziele im Krieg zerstören würde.Zu den sehr gemischten Ergebnissen mit Patriot hat ja schon Schakal etwas gesagt. Allerdings wäre es ein Trugschluss, deswegen SAM-Systeme als ganzes in Frage zu stellen (ungefähr, als wenn man sagt, weil der Arjun nich so doll ist, sind MBT generell schlecht

Wie gesagt, es gibt im Langstreckenbereich auch noch andere Systeme, und das S-300/400 der Russen wird generell als sehr leistungsfähig angesehen, wobei konkrete Resultate wohl (auf aufgrund fehlenden Einsatzes in Konflikten) nicht bekannt sind.
Dass SAM's die ersten Ziele in einem Krieg sind, ist richtig, siehe Kosovo oder Irak. Allerdings ist hier der Unterschied zwischen festen Installationen und mobilen Werfern zu machen. Gerade bei letzteren ist aufgrund der hohen Mobilität eine lückenlose Ausschaltung sehr schwierig, mit Marschflugkörpern kommt man da nicht allzu weit, wenn der Gegner einigermaßen clever agiert. Die Tendenz ist ersichtlich, Werfer, Radar und Leitstand immer mehr voneinander zu trennen, um die Überlebensfähigkeit der Systeme zu gewährleisten (gutes Beispiel das LeFlaSys der Bundeswehr).
Der Wettlauf zwischen SAM und den Schutzmaßnahmen der Flugzeuge fand schon immer statt und wird es weiterhin tun. So wie die Flugzeuge immer mehr stealthy gebaut werden, werden die Radarsysteme von SAM immer sensibler. Abhängig vom Einsatzgebiet kann man Stealthflugzeugen auf SAM-Seite mit Passivradarsystemen begegnen, was aber nur in relativ dicht besiedelten Gebieten funktioniert, wo man einen dichten "Signalsalat" in der Luft hat.
Was die besten SAM-Systeme angeht, würde ich sagen:
Stinger in seinen vielfältigen Erscheinungsformen im Nahbereich (wobei sich vermutlich auch Befürworter von Mistral, Roland und Starstreak finden lassen). Stinger halte ich für sehr gut, weil es extrem vielfältig einsetzbar ist und sich mehrfach bewiesen hat (auch zum Nachteil seiner Hersteller)
S-400 für den Mittel- und Langstreckenbereich, die Leistungswerte sehen recht beeindruckend aus. Insbesondere in Verbindung mit dem passiven "Kolchuga"-System ergeben sich beachtliche Möglichkeiten. Allerdings dann Nachteile bei der Verlegbarkeit.