15.09.2004, 23:22
Ich denke, dass selbst die Amerikaner die F-16 noch eine ganze Weile benutzen werden. Der JSF wird nach gegenwärtigem Stand frühestens 2008, wahrscheinlich aber später (schätze 2010) zulaufen und bis die ersten Einheiten komplett sind, dauert es eine ganze Weile. Zudem ist die F-16 in ihren neusten Ausführungen alles andere als veraltet und ich halte es immer noch für sehr fragwürdig, ob die angepeilten Zahlen beim JSF tatsächlich erreicht werden. Kein Flugzeug wurde in letzter Zeit in den Zahlen angeschafft, die sich die Militärs gewünscht haben. Also ich schätze, irgendwas zwischen 2015 und 2020 ist schon realistisch, auch je nach der dann abzusehenden Performance des JSF.
Bei den Israelis siehts so aus, dass sie gerade erst die neuste Version geliefert bekommen, wenn ich recht informiert bin, noch bis 2009. Daran kann man sich ausrechnen, dass sie die Flieger auch noch ein ganzes Stück betreiben werden, schätze ebenfalls mind. 2020, auch abhängig davon, inwieweit sich Israel weiter im JSF-Projekt involviert (momentan ist da nicht viel).
Ich schätze mal, in einigen anderen Ländern werden die F-16 noch ein gutes Stückchen länger in Betrieb sein.
Bei den Israelis siehts so aus, dass sie gerade erst die neuste Version geliefert bekommen, wenn ich recht informiert bin, noch bis 2009. Daran kann man sich ausrechnen, dass sie die Flieger auch noch ein ganzes Stück betreiben werden, schätze ebenfalls mind. 2020, auch abhängig davon, inwieweit sich Israel weiter im JSF-Projekt involviert (momentan ist da nicht viel).
Ich schätze mal, in einigen anderen Ländern werden die F-16 noch ein gutes Stückchen länger in Betrieb sein.