14.09.2004, 07:41
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,317930,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 30,00.html</a><!-- m -->
Ist der ganze Artikel...
Ist der ganze Artikel...
Zitat:Türkei droht USA mit Ende der Partnerschaft
Die Türkei hat die USA aufgefordert, ihre Militäroffensive gegen die nordirakische Stadt Talafar zu stoppen. Ansonsten werde die Zusammenarbeit mit Washington vollständig beendet. In dem Gebiet leben zahlreiche Türkischstämmige.
Ankara - Die US-Angriffe, bei denen es auch Opfer unter der Zivilbevölkerung gegeben habe, seien ein Fehler, sagte der türkische Außenminister Abdullah Gül. Sollten die Amerikaner ihre Angriffe auf Talafar nicht stoppen, werde die Kooperation mit den USA beendet, drohte Gül. Bereits am vergangenen Freitag hatte das türkische Außenministerium die USA zu einem Stopp der Offensive gedrängt, berichtete der britische Sender BBC. In dem Gebiet im Nordirak leben zahlreiche Türkischstämmige.
Die Türkei leistet für die US-Truppen im Irak logistische Hilfe. Außerdem führen über die Türkei wichtige Nachschubwege in das Nachbarland. Die türkische Luftwaffenbasis Incirlik wird von den US- Streitkräften für den Truppenaustausch genutzt.
Die USA und ihre irakischen Verbündeten hatten in der vergangenen Woche eine groß angelegte Militäroperation gegen Talafar begonnen. Talafar gilt als Schutzhafen für Terroristen, die aus Syrien in den Irak einsickern.
Unterdessen wurde bekannt, dass ein im Irak verschleppter türkischer Lastwagenfahrer von seinen Entführern ermordet worden sein soll. Ein entsprechendes Video sei auf einer islamistischen Internetseite veröffentlicht worden, berichteten türkische Medien. Die Aufnahmen trügen als Datum den 17. August. Drei Tage zuvor sei der Fahrer entführt worden.