Israel-Palästina
@Merowig
Zitat:och Konflikte gabs schon oefters - vorallem in der Anfangszeit bei der Staatsgruendung
Die Tradition wird wohl fortgesetzt werden, ich meine alleine schon der Umstand, dass Juden aus 140 Ländern in Israel leben und dann die militante Siedler'bewegung', dann kommen eben diese marginalen, zersplitterten Politparteien - da kann man schon den Eindruck gewinnen, dass da noch einiges bevorsteht.
Ich meine, Israel hat ja noch nicht mal eine (richtige, schriftliche) Verfassung, nur weil sich die Orthodoxen dagegen aussprechen, da Erez Israel ja auf dem Pentateuch (den 5 Büchern Moses) basieren soll!
Zitat:Im Gegensatz zu den Palästinensern unternahm und unternimmt Israel was gegen seine Extremisten.
Naja im erweiterten Sinn sind Sharon oder auch die Shas Extremisten oder nehmen extreme Positionen ein.
Sharon ist ein serviler Sadist, der es gern zu 'Kollateralschäden' unter den palästinensischen Zivilisten kommen lässt und die Shas erklärt das Land zwischen Euphrat und Nil zum Geschenk Jahwes für die Juden (auserwähltes Volk :misstrauischSmile und beruft sich dabei auf einen alten Text, der nicht authentisch ist und keiner sprachgestützten Sprachanalyse standhalten würde.
Zitat:Aber die Gegensaetze als mit mehr als Stark zu bezeichnen finde ich etwas leicht uebertrieben....
Wenn wegen einem Haufen Uzi-schwingender Siedler von knapp 7500 (nur im Gaza Streifen) ein Bürgerkrieg angedroht/angemahnt wird, dann finde ich das schon ein wenig 'stark'.

Im Endeffekt will Sharon doch nur die 1,5 Millionen Araber aus dem Gaza Streifen aus seinem 'jüdischen Israel' raus haben, da sonst unter demokratischen wie auch unter soziopolitischen Gesichtspunkten der Kollaps des 'Judenstaates' droht.

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: