09.09.2004, 20:29
ich möcht hier mal peter scholl-latour zitieren (aus das "schlachtfekld der zukunft", s.497) in einem gespräch mit general alexander lebed
wenn china weltmacht werden will, muss es in der lage sein, seine energieversorgung - wie schon in einenm anderen thread erwähnt gesichert haben - und seine übrigen ressourcen, wie süßwasser und nahrungsmittel, ebenfalls. china ist schon jetzt eine bedeutende regionalmacht, wie der iran im nahen osten, und durch seinen sitz im un-sicherheitsrat ist es gegen anti-chinesische resolutionen sicher.
indien muss ebenfalls zuerst seine ressourcen probleme und den kaschnmir-konflikt mit pakistan lösen (durch den es sonst gebunden bliebe) um weltmacht zu werden. und auch das problem der übervölkerung, für das indien meiner kenntnis im gegensatz zu china meiner kenntnis nach nichts tut, gelöst werden.
Zitat:150 millionen menschen [...] reichten einfach nicht aus für eine dauerhafte nationale selbstbehauptung, die am südlichen rand sibiriens und mehr noch in der pazifischen fernostprovinz ungeheurlichen belastungen ausgesetzt sein würde. [...] von diesen 150 millionen müssen sie auch noch 20 millionen muslime abziehen, deren loyalität stets fragwürdig sein wird [...] noch beunruhigender sei der sittliche niedergang des volkes, der sich im rapiden bevölkerungsschwund offenbare. jedes jahr gebe es 1,5 millionen russen weniger - aufgrund einer defizitären geburtenziffer und vor allem auch als folge des gesundheitlichen verfalls, einer sinkenden lebensdauer, für die die plage des alkoholismus die hauptverantwortung trage.so viel dazu. und beim cia <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/rs.html">http://www.cia.gov/cia/publications/fac ... os/rs.html</a><!-- m --> steht:
Zitat:Population growth rate: -0.45% (2004 est.)
Zitat:Life expectancy at birth: total population: 66.39 years
Zitat:HIV/AIDS - adult prevalence rate: 0.9% (2001 est.)
Zitat:bevölkerungswachstum der muslime , abgesehen von den morden in tschechenien , ist auch nicht sehr hochdas ist ein vermutlcih falsch. in russland muss sich einiges ändern, wirtschaftlich, politisch, militärisch und sozial bevor diese land, das früher einmal supermacht war, wird ein großes wort auf der internationalen bühne mitreden kann!!
wenn china weltmacht werden will, muss es in der lage sein, seine energieversorgung - wie schon in einenm anderen thread erwähnt gesichert haben - und seine übrigen ressourcen, wie süßwasser und nahrungsmittel, ebenfalls. china ist schon jetzt eine bedeutende regionalmacht, wie der iran im nahen osten, und durch seinen sitz im un-sicherheitsrat ist es gegen anti-chinesische resolutionen sicher.
indien muss ebenfalls zuerst seine ressourcen probleme und den kaschnmir-konflikt mit pakistan lösen (durch den es sonst gebunden bliebe) um weltmacht zu werden. und auch das problem der übervölkerung, für das indien meiner kenntnis im gegensatz zu china meiner kenntnis nach nichts tut, gelöst werden.