Türkei
@Mehabadi
Zitat:timucin, auch der iran wird noch zu einem hort des liberalismus
und die Kurden des Irans werden hierzu eine Führungsrolle spielen, ich weiß
:laugh:

Zitat:ich will mich nicht in eine eher innertürkische diskussion einmischen
Ist ein Diskussionsforum, nur zu Wink

Zitat:jetzt komt wieder meine persönliche meinung,
ich höre schon eure seufzer
Nein, die stille Spannung überwog diesmal :baeh:

Zitat:die türkei wird weiterhin eine sakulärer staat bleiben
die frage ist doch eher, ob der kemalismus so wie er ist überlebt
Ein Widerspruch. Säkularität und Kemalismus gehen Hand in Hand.
Und streng genommen, sind die 'Gralshüter' bereits auf einem 'falschen' Weg.
Das Amt für Religion (Diyanet Bakanligi) ist ein unverhohlener Eingriff in die Religion und widerspricht zudem der Trennung von Religion und Staat.
Aber in diesem Fall greift der Staat ein und regelt die religiösen Angelegenheiten. Die Hocas werden von diesem Amt in die jeweiligen Moscheen geschickt und ihre Predigten werden ebenfalls von diesem Amt ausgegeben. Man predigt sozusagen *Linientreue*.
Und so eine Haltung rächt sich nun mal in Form von 'wilden' Moscheen.
Dort opponiert man gegen den Laizismus und propagiert den Islam als einzig legitimes Politsystem. Dort herrscht auch reger Zulauf.

ich persönlich halte säkularen Dogmatismus a la Frankreich (die Ideen Kemals stammten ja ursprünglich aus Frankreich) für ein Auslaufmodell.

Zitat:und ob sich der türkische staat sich weiterleisten, sich dem charakter seiner bevölkerung zu verweigern
Genau das sag ich doch!
Wie kann ein Land gesund und stark werden, wenn es gegen sich selbst vorgeht und sich seine eigenen Wunden schlägt?

Zitat:sicher der politisache islam hat an attraktivität gewonnen
Ja aber nur ganz, ganz wenig Wink

Zitat:es haben sich in den letzen jahren einige ethnishe und reliöse konflikte innerhalb des vielvölkerstaates
Was für ein Staat? In der Türkei leben Türken und Kurden, als Minderheit. Und weiter? Schließlich sind die Aleviten keine eigene Ethnie, sondern eine Gruppe, islamischer Häretiker Wink
Für mich ist eher der Iran ein Vielvölkerstaat, mit seiner knappen Mehrheit von ethnischen Persern und der starken Minderheit von türkischen Azeri und weiter mit Kurden, Belutschen, Arabern,...

Zitat:die türken sind in der regel religiös, ich behaupte frech, religiöser als iraner
Lass das bloß nicht die Mullahs vom Zagrosgebirge hören :laugh:
Ich weiß nicht ob man das pauschal vergleichen kann, aber wenn man in die Vergangenheit schaut - waren es die Türken die die letzten (knapp) 1000 Jahre die Führungsrolle der islamischen Ummah inne hatten.
Man verspürt wohl nicht umsonst eine 'Leere' im islamischen Kulturkreis, wenn doch der ehemalige 'Kernstaat' abgefallen ist.

@Skywalker
Zitat:sehr interssannte Informationen die ihr bezüglich Wahabitismus habt, aber laut unseren Forenregeln sind Religionsdiskussionen verboten, ich belasse dies vorerst mit einem Hinweis im Thread
Nun wenn man über den Orient diskutieren will, dann kann man die Religion nun mal nicht außen vor lassen. Das ist vielleicht im europäischen Kontext möglich, aber im Orient eben nicht. Wir haben auch nicht über Dogmen geredet, sondern wollten lediglich den Einfluss des Wahabismus auf Politik und Zeitgeschichte unterstreichen. Denn auch heute spielt der Wahabismus eine wichtige Rolle, wenn der Westen vom 'Islamismus' spricht.

Zitat:Als einen Kemalisten der für die strikte Trennung von Staat und Religion ist kannst du mich nicht bezeichnen
Ich hab dich nicht als solchen bezeichnet, sondern du hast dich als solcher geoutet Wink

Zitat:Ich bin ein Befürworter Menschenrechten und für die Gleichberechtigung von Mann und Frau.
Tut mir leid, das ist einfältig und zudem böswillig.
Man muss sich schon genau mit dem Islam beschäftigen und kann nicht aus einem Terrorismushype heraus, jeden bekennenden Muslim als 'islamisten' abstempeln. Kurz - man muss differenzieren und sich sorgsam informieren Wink
Desweiteren halte ich den Vorwurf, dass der Islam Frauen verachten würde und das menschliche Leben an sich nicht schätzen würde, für leere Rethorik.
Zitat:Ihr seid ein Gewand für sie und sie sind ein Gewand für euch!
(Beziehung zwischen Mann und Frau, Sure 2/183)
Man muss eben differenzieren und erkennen, dass die feudalistischen Gesellschaftssysteme in vielen islamischen Ländern, nicht unerheblichen Einfluss auf das Glaubensgut haben und hatten.

Zitat:ich lehne den Kopftuchzwang strikt ab
Aber ein Kopftuchverbot an öffentlichen Schulen und Unis ist ok oder wie
:lol!:

Zitat:Eingriffe ins Privatleben der Menschen, drakonische Strafen wie Steinigung usw ab.
Differenzieren ist ein schönes Wort, nicht wahr? Wink
Die Scharia (islamisches Gesetz) beruht nun mal auf Abschreckung und ist zu einer archaischen Zeit entstanden (wenn es um die Bestrafungsmethoden geht wie Steinigen). Während das 'westliche' Justizsystem auf Resozialisierung und so weiter beruht - ob es wirklich wirksam ist, sieht man ja Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: