Türkei
timucin, auch der iran wird noch zu einem hort des liberalismus
ich will mich nicht in eine eher innertürkische diskussion einmischen, aber was wir, z.b unter schlagwörtern wie
arabische reform
den amerikanischen angriff auf irak, und den machtkampf zwischen reformern und tradiitionellen im iran
kennen, betrifft mittlerweile die gesamte region, und da die türkische republik, schon seit 1923 eine politik der trennung von staat und religion vollzieht
ist heute gerade die entwicklung in der türkei intressant
jetzt komt wieder meine persönliche meinung,
ich höre schon eure seufzer
die türkei wird weiterhin eine sakulärer staat bleiben
die frage ist doch eher, ob der kemalismus so wie er ist überlebt
und ob sich der türkische staat sich weiterleisten, sich dem charakter seiner bevölkerung zu verweigern
ich empfinde nicht nur dass der kemalismus allein, der garant für den zumindest sakulären charakter der türkei ist
gerade da sich in der türkei eine starke und breite zivilgesellschafft im aufbau befindet und es doch nicht nur ein paar verwestlichte eliten betrifft
sicher der politisache islam hat an attraktivität gewonnen , es haben sich in den letzen jahren einige ethnishe und reliöse konflikte innerhalb des vielvölkerstaates aufgetan und die türken sind in der regel religiös, ich behaupte frech, religiöser als iraner , nur du hast ein saatssytem, dass seit mehr als 80 jahren vorhanden ist und es hat bis heute überlebt hat und funktioniert, trotzdem ist es an der zeit, im zuge des europäischen intregationsprozeses und einer zunehmenden polarisierung der türkischen bevölkerung , das land und die gesellschafft neuzudefinieren
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: