02.09.2004, 22:31
Zitat:Warum wird Deutschland immer nur Wirtschaftlich als Großmacht und nicht auch als Millitärische Großmacht mit aufgezählt.
Zitat:Vergleich doch mal den Wehretat von den anderen Großmächten mit dem von Deutschland..... Frankreich gibt wenn ich mich nicht irre 10 Milliarden Euro mehr aus das macht schon ganz schön was aus. Ausserdem sind Frankreich und GB mit ihren Trägern, Flotten und Stützpunkten überall auf der Welt präsent. Deutschland hat nicht soviele Stützpunkte auf der Welt und auch keine so großen Flottenverbände wie die beiden anderen genannten Länder.:daumen: deutschland benimmt sich eben genauso wie japan, zwei der weltweit größten wirtschaftsmächte halten sich außen- und sicherheitspolitisch sehr zurück (->wegen ihrer geschichte). allerdings werden beide zunehmend aktiver in der letzten zeit.
:heul: stützpunkte bekäm deutschland wahrscheinlich ohne weiteres (fürn paar euros irgendwo in afrika) und auch das aufstellen einer größeren flotte, was meiner meinung nach das zeichen einer weltmacht ist, liese sich mit hilfe der industriellen leistungsfähigkeit und nen paar euros mehr sehr schnell bewerkstelligen. es fehlt eben nur am politischen willen!!!