31.08.2004, 05:08
@Alex der Grosse
Die Türkei hat zwei wichtige Erbfeinde - egal wie es im Augenblick politisch aussieht. Russland und der Iran sind diese 'Erbfeinde'. Die Russen stehen den Türken am Kaukasus entgegen, auch gibt es eine türkisch-iranische Rivalität wenn es um Aserbaidschan und Armenien geht. Aber Türken und Iraner zanken sich schon seit Ende des Abbasiden Kalifats um die Dominaz in der islamischen Ummah. Sprich wer die Führungsnation ist/sein soll.
Achja es geht ja um *türkische Streitkräfte*...
Also sehe ich es durchaus als rechtens und als vernünftig an wenn die Türkei (gesetzt dem Fall einer iranischen Profileration) nach Atomwaffen strebt.
Denn im Zweifelsfall verlässt sich keiner (gern) auf fremde Hilfe.
Aber nicht nur die Türkei, auch Ägypten und Saudi-Arabien als Gegenpole zu einer Prädominanz der Völker der Schuubiya (nicht-arabische Muslime) würden sich herausgefordert fühlen.
Und schon hat man ein *Wettrüsten* im kleinen Maßstab
Zitat:Da wird sich aber eine mänge länder sauer reagieren. Ich glaube die anderen staaten würden es nie erlauben das Türkei eine Atommacht wird.Wenn es um die Sicherheit eines Landes geht, dann spielt das nur eine unwesentliche Rolle. Sieh dir Israel an, man palavert so lange bis es mit den eigenen Interessen vereinbar ist - aber sobald dies nicht mehr der Fall ist, spricht man dem Ausland egal ob UN oder irgendein Land das Recht ab, sich in 'israelische Angelegenheiten' einzumischen.
Die Türkei hat zwei wichtige Erbfeinde - egal wie es im Augenblick politisch aussieht. Russland und der Iran sind diese 'Erbfeinde'. Die Russen stehen den Türken am Kaukasus entgegen, auch gibt es eine türkisch-iranische Rivalität wenn es um Aserbaidschan und Armenien geht. Aber Türken und Iraner zanken sich schon seit Ende des Abbasiden Kalifats um die Dominaz in der islamischen Ummah. Sprich wer die Führungsnation ist/sein soll.
Achja es geht ja um *türkische Streitkräfte*...
Also sehe ich es durchaus als rechtens und als vernünftig an wenn die Türkei (gesetzt dem Fall einer iranischen Profileration) nach Atomwaffen strebt.
Denn im Zweifelsfall verlässt sich keiner (gern) auf fremde Hilfe.
Aber nicht nur die Türkei, auch Ägypten und Saudi-Arabien als Gegenpole zu einer Prädominanz der Völker der Schuubiya (nicht-arabische Muslime) würden sich herausgefordert fühlen.
Und schon hat man ein *Wettrüsten* im kleinen Maßstab