Israel-Palästina
Unterm strich kan man aber sagen, dass die israelische gesellschaft ein ziemliches buntes völkchen ist, sprich recht heterogen ist und wenn man mal ein bißchen weiterspinnt, wer weiß wer weiß, wie sähe denn wohl die innenpolitische Situation in Israel aus, wenn es keine arab.-muslim Bedrohung gäbe bzw. die ständige Angst vor Selbstmordattenten bzw. der lange schatten des konflikts mit den palestinensern....
mhm..

es sähe sicher etwas turbulenter aus, wohl viel viel turbolenter.
Dies sollte man mal auch bedenken, dass es sicher auch so manche gibt in israel, die den frieden so gar nicht wollen, denn dann müßten sich mal die isrealis mit sich selbst auseinandersetzen und das wäre wohl recht spannungsreich...

ich will jetzt das nicht als verschwörung bzw. als verschwörungstheorie verstanden haben, das würde definitiv zu weit gehen, aber man sollte sich mal den fakt vor augen halten, dass die angst und der kampf sehr gute bindemittel sind für die israelische gesellschaft..

und zu der gnazen diskussion um etremisten oder nicht...Confusedchlaf:Confusedchlaf:

alles nur ne frage des standpunktes.. alles so relativ mehr oder weniger

Fakt bleibt, dass unterm strich nicht nur die palestinensewr an radikalismus und übersteigertem hass leiden, sondern dass es auf der israelischen seite ebenso ein überzogenes und so nicht fundiertes feidnbild von den arabern existiert...

@ mero
Kann es sein, dass wir unterschiedliche berichte sehen??
Also wenn mal berichtet wird von der arab.-stämmigen minderheit , die israelische staatsbürger sind, ist immer die rede von einer gewissen diskriminierung und schlechterstellung.. und nun ja die kinder von palestinensern kriegen den hass auf die israelis schon mit der muttermilch eingeimpft.. naja, nicht toll, nur die frage ist erlaubt, wie sieht es auf der anderen seite aus????:misstrauisch:

Also wenn KInder in einem israelischen Kibbuz im besetzten gebiet lernen in der schukle ( wie es mal in ner doku gezeigt wurde) dass das ganze gebiet von erez israel von gott prsönlich den juden gegeben wurde und die araber da nix zu suchen ( auch wenn die schon wer weiß wie viele jahrhunderte da leben) haben und damit an sich keine rechte besäßen , nun ja, da weiß ich nicht, wer denn eigentlich hier nun falsch tickt :pillepalle::pillepalle:
Die einseitige absolution für die israelische seite kann ich einfach nicht teilen.. da stört sioch meine nüchterne objektivität einfach an den fakten... und dann die begründung allein.. von jahwe höchstpersönlich für das auserwählte volk :laugh:.. nee, da frag ich mich echt.. ergo keine bessere begründung als die der muslimsichen fundis....

ergo man sollte mal die dummheit und verbordheit beider seiten als fehler anerkennen !!!!!

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: